Karlsruhe (pm/jb) – Endlich ist es soweit! Das neue KSC-Heimtrikot für die Saison 2023/24 ist raus. Das Shirt im klassischen blau-weiß Streifen-Design kommt mit einem NFC-Fan-Chip, das den Fans weitreichende Angebote ermöglicht.
Das Geheimnis ist gelüftet: Das neue KSC-Heimtrikot für die Saison 2023/24 zeigt sich klassisch in den blau-weißen Farben – und spielt mit dem Streifen-Design auf vergangene Zeiten und Trikots des Clubs an. Am heutigen Sonntag sind die ersten Jerseys im Rahmen des KSC-Familientags erhältlich, außerdem kann das Heimtrikot ab sofort mit einer Lieferzeit von bis zu 15 Werktagen im Onlineshop vorbestellen.
Mit dem KSC-Heimtrikot bekommen alle Fans ein klassisch gehaltenes Jersey im blau-weißen Streifen-Design. Erinnert wird damit an frühere Zeiten sowie an altbekannte Trikots aus der Vergangenheit. Im Fokus stehen die Farben des KSC: Blau und Weiß. Innerhalb der blauen Streifen auf der Vorderseite findet sich dabei eine dezente Musterung, die dem klassischen Design einen modernen Touch verleiht. Auf der Rückseite zeigt sich das Trikot ganz klassisch: In weißer Farbe gehalten ist sowohl der Aufdruck Karlsruher SC sowie Rückennummer und Spieler-Name. Im Nacken ist wie bei vorherigen KSC-Trikots der Schriftzug „Meine Heimat“ zu lesen.
„Als Traditionsclub im deutschen Fußball war es uns wichtig, unsere lange Historie – aber auch die Historie des Wildparkareals – im Heimtrikot für die neue Saison widergespiegelt zu sehen. Mit dem klassischen Streifen-Design sorgen wir für einen Wiedererkennungswert und präsentieren bei unseren Heimspielen im BBBank Wildpark mit besonderem Stolz unsere Farben“, so Luca Maibaum, Bereichsleiter B2C und CSR beim Karlsruher SC.
Am heute stattfindenden KSC-Familientag ist die erste Teil-Lieferung des neuen Heimtrikots ab 10:00 Uhr zum ersten Mal in der provisorischen FanWelt erhältlich. Zu kaufen gibt es an diesem Tag ein begrenztes Kontingent in den Größen S bis 5XL sowie in den Kindergrößen 128 bis 152. Dabei ist der Flock von Spielernamen und -nummern direkt möglich, individuelle Wunschflocks können an diesem Tag nicht umgesetzt werden. Über den Verkauf am Familientag hinaus können sich alle Fans das Trikot ab sofort im KSC-Onlineshop vorbestellen. Hierbei muss mit einer Lieferzeit von bis zu 15 Werktagen ab der Bestellung gerechnet werden. Alle Wunschflocks sind möglich.
In preislicher Hinsicht bleibt das Heimtrikot auf dem Stand der vergangenen Saisons – es gibt trotz höherer Produktions- und Lieferkosten keine Erhöhung. Weiterhin ist das Trikot damit für 79,95 Euro in den Größen S bis 5XL und für 69,95 Euro in den Kindergrößen 116 bis 152 erhältlich.
Thematisch greift das Trikot die Vergangenheit auch noch in weiterer Hinsicht auf: 100 Jahre Fußball im Wildpark werden mit dem blau-weißen Stück Heimat gefeiert. Anlass dazu ist das erste offizielle Fußballspiel im Wildpark-Gelände, das am 09. September 1923 gegen die Stuttgarter Kickers stattfand.
Im Trikot implementiert ist deshalb unter einem Badge mit dem „100 Jahre Fußball im Wildpark“-Logo ein NFC-Fan-Chip, der von allen Käuferinnen und Käufern des Trikots auf freiwilliger Basis genutzt werden kann. Mit der Aktivierung und der Registrierung in der collectID-App erhalten Fans damit eine Reihe an exklusiven KSC-Inhalten und Mehrwerten zum Thema 100 Jahre Fußball im Wildpark und mehr.
In der 2. Bundesliga stellt die neu gestartete Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen collectID eine Innovation dar: Als erster Club der Liga nutzt der KSC den Dienst, um seinen Fans in der digitalen Welt besondere Mehrwerte zu bieten. „Als moderner Fußballclub gehen wir die Themen Digitalität und Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren intensiv an und möchten auch hier ein Vorreiter sein. Deshalb freuen wir uns, bei unserem neuen Heimtrikot mit collectID zusammenzuarbeiten, um unseren Fans innovative Möglichkeiten zu bieten und damit die Chance, noch näher am KSC zu sein“, so Michael Becker, KSC-Geschäftsführer.
Wer den Service nicht nutzen möchte, muss nichts weiter unternehmen: Der Chip bleibt in diesem Fall zu 100 Prozent inaktiv und bedeutet keinerlei Veränderung für den Käufer oder die Käuferin des Trikots. Auf diese Weise kann jeder Fan selbst entscheiden, ob er die Mehrwerte in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Wer sich für die Neuerung entscheidet, bekommt nach der Aktivierung des Chips und der Registrierung in der collectID-App einiges geboten: Beispielsweise gibt es mehrteilige Interview-Reihen mit namhaften KSC-Legenden wie Winnie Schäfer, Maik Franz und Mario Eggimann zu sehen, außerdem erfahrt ihr mehr zu den Hintergründen und der Produktion der Trikots. Nicht zuletzt bietet der KSC seinen Fans innerhalb der App exklusive Gewinnspiele, Aktionen und Angebote.
Mehr Infos zur Aktivierung, der Nutzung und den Mehrwerten des Fan-Chips gibt es hier.