Epic Games hat am 23. März 2024 einen Trailer veröffentlicht, der euch erste Eindrücke der Unreal Engine 5.4 zeigt. Wir können in diesem Text zwar nicht alle Änderungen aufgreifen aber fassen ein paar wichtige Punkte aus dem Video auf.
So reden die Entwickler beispielsweise von Verbesserungen bei:
– Lokale Nebelschwaden
– Bessere Rendering Performance
– integriertes Animations-Toolset-Update
– Schnellere Licht-, Raytracing- und Schattenverarbeitung
– Viele Features von Nanite wurden überarbeitet
Nanite: Das ist vereinfacht formuliert eine Methode zum Rendern von 3D-Grafiken, die Performance-Einschränkungen durch die Anzahl an Polygonen und Szenenobjekten erheblich verringert.
Ein weiterer Punkt ist das sogenannte Motion Matching. Das ist eine Technologie, die bereits seit einiger Zeit in Entwicklung war und jetzt offiziell angekündigt wurde. Damit können sich Charaktere in Games möglichst echt und fluide bewegen – was das Video auch beeindruckend unter Beweis stellt bei Minute 01:45.
Dabei muss der Entwickler vereinfacht gesagt nicht mehr händisch die entsprechende Animationsübergänge für die Bewegung des Spielers vorprogrammieren, sondern das Programm entscheidet selbst, welche Animation die richtige ist im jeweiligen Frame.
Außerdem wird im Video über Chaos Destruction gesprochen, welches ebenfalls optimiert wurde. Die Entwickler testeten es anhand von Lego Fortnite, bei dem ihr jetzt noch realistischer eure Klemmbaustein-Häuser in die Luft sprengen könnt und die entsprechenden Trümmerteile in alle Richtungen fliegen.
Wer einen gesamtheitlichen Überblick möchte, kann dies unter diesem Link auf der offiziellen Webseite der Unreal Engine erfahren. Dort seht ihr die Überarbeitungen und Ankündigungen mit einem Vermerk der Devs.
Wir berichten übrigens auch immer wieder über die Unreal Engine wie bei diesem Artikel: Das Ur-Battle-Royale wagt Großes: PUBG bekommt Level-Zerstörung und Upgrade auf Unreal Engine 5