Das kann die nächste Version der Unreal Engine 5

26. März 2024 , 13:30 Uhr

Epic Games hat am 23. März 2024 einen Trailer veröffentlicht, der euch erste Eindrücke der Unreal Engine 5.4 zeigt. Wir können in diesem Text zwar nicht alle Änderungen aufgreifen aber fassen ein paar wichtige Punkte aus dem Video auf.

So reden die Entwickler beispielsweise von Verbesserungen bei:

–          Lokale Nebelschwaden

–          Bessere Rendering Performance

–          integriertes Animations-Toolset-Update

–          Schnellere Licht-, Raytracing- und Schattenverarbeitung

–          Viele Features von Nanite wurden überarbeitet

Nanite: Das ist vereinfacht formuliert eine Methode zum Rendern von 3D-Grafiken, die Performance-Einschränkungen durch die Anzahl an Polygonen und Szenenobjekten erheblich verringert.

Ein weiterer Punkt ist das sogenannte Motion Matching. Das ist eine Technologie, die bereits seit einiger Zeit in Entwicklung war und jetzt offiziell angekündigt wurde. Damit können sich Charaktere in Games möglichst echt und fluide bewegen – was das Video auch beeindruckend unter Beweis stellt bei Minute 01:45.

Dabei muss der Entwickler vereinfacht gesagt nicht mehr händisch die entsprechende Animationsübergänge für die Bewegung des Spielers vorprogrammieren, sondern das Programm entscheidet selbst, welche Animation die richtige ist im jeweiligen Frame.

Außerdem wird im Video über Chaos Destruction gesprochen, welches ebenfalls optimiert wurde. Die Entwickler testeten es anhand von Lego Fortnite, bei dem ihr jetzt noch realistischer eure Klemmbaustein-Häuser in die Luft sprengen könnt und die entsprechenden Trümmerteile in alle Richtungen fliegen.

Wer einen gesamtheitlichen Überblick möchte, kann dies unter diesem Link auf der offiziellen Webseite der Unreal Engine erfahren. Dort seht ihr die Überarbeitungen und Ankündigungen mit einem Vermerk der Devs.

Wir berichten übrigens auch immer wieder über die Unreal Engine wie bei diesem Artikel: Das Ur-Battle-Royale wagt Großes: PUBG bekommt Level-Zerstörung und Upgrade auf Unreal Engine 5

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Dieser Open-World-Shooter nimmt den Mund ganz schön voll - Pioner (Preview) Pioner will alles sein: Shooter, MMO, Rollenspiel, Survival, Open World, Story, Crafting und PvP! All das will GFA Games mit der Unreal Engine 4 unter einen Hut bringen und verspricht deshalb in schicken Trailern für den postapokalyptischen Genre-Mix aus Stalker, The Division und Tarkov Features ohne Ende, die alle toll klingen. Vielleicht aber etwas zu 07.09.2024 Neues Gameplay zum postapokalyptischen Shooter Sand - so läuft euer Piratenschiff durch die Wüste Sand ist ein Steampunk-PvPvE-Shooter, bei dem ihr eure eigene laufende Festung zusammenbaut. Diese nennt sich Trampler und erinnern an ein wandelndes Piratenschiff. Allein oder zusammen mit euren Freunden begebt ihr euch durch die staubige und gefährliche Wüste des sandigen Planets Sophia und kämpft um euer Überleben. Der Trailer zeigt nicht nur die mächtigen Einsatzfunktionen eures 07.09.2024 Forschung - 85 Prozent aller Internetnutzer begeistern sich für Spiele - und es ist ein Treffen der Generationen Eine Forschung des Marktanalyseunternehmens Newzoo hat ergeben, dass Videospiele generationsübergreifend nicht mehr wegzudenken sind. Trotzdem spielt das Alter eine große Rolle. Mehr… 07.09.2024 Heroes of Might and Magic: Olden Era kehrt zum beliebtesten Teil der Serie zurück Jedes Spielestudio träumt davon. Von diesem einen Spiel, bei dem wirklich alles zusammenpasst. Bei dem sich alle einig sind, dass es sich um ein Meisterwerk handelt. Das es in sämtliche historische Hitlisten schafft. Nicht selten folgt auf den Traum jedoch das böse Erwachen: Denn wie soll man etwas toppen, bei dem schon alles gepasst hat?