Karlsruhe/Rheinstetten (che) Am zweiten Adventswochenende erwartet 25.000 Zuschauer in der dm-arena der Messe Karlsruhe ein ganz besonderes Ereignis. Sie haben die Möglichkeit, in einer der fünf Aufführungen von „Weihnachten neu erleben“ ein unvergessliches Musical mit Schauspiel, Film, Tanz, Live-Band und Mega-Chor zu erleben. Zu sehen ist eine berührende und humorvolle Weihnachtsgeschichte, die besinnliche und gleichzeitig spektakuläre Unterhaltung auf höchstem Niveau mit den größten Musik-Hits von Adele bis Queen vereint.
Die Besonderheit an „Weihnachten neu erleben“ ist, dass hier in einzigartiger Weise ehrenamtliches Engagement sichtbar und erlebbar wird. Alle Künstler und Helfer verzichten vollständig auf ihre Gage. Ihr Antrieb ist der Wunsch, die Kinder und Jugend ARCHE Karlsruhe e.V. durch dieses Projekt zu unterstützen. Der Eintritt für das Musical ist frei. In den Veranstaltungen bekommen die Besucher dann die Möglichkeit, anstelle des Eintrittsgeldes eine Spende zu tätigen. Die Produktionskosten übernehmen Sponsoren, denen das Projekt am Herzen liegt. So geht der Erlös des Musicals zu 100% an die Kinder und Jugend ARCHE.
Den gemeinnützigen Gedanken lobt auch Bürgermeister Dr. Martin Lenz, diesjähriger Schirmherr des Musicals. „Die hohe Spendenbereitschaft, die die Arbeit der ARCHE hervorruft, ist ein Beleg dafür, dass dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement mit über 700 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine beachtenswerte Resonanz stößt.“, so Lenz. Die ARCHE kümmert sich um Kinder und Jugendliche aus Karlsruhe in emotionaler und finanzieller Not. An vier Tagen in der Woche werden die Kinder mit einer warmen Mahlzeit versorgt, bei den Hausaufgaben betreut und in ihren Gaben gefördert. In den neuen Räumen der ARCHE haben sie viel Platz zum Spielen und erfahren ein kindgerechtes Lebensumfeld.
Viele der Mitwirkenden sind Laien, die sich neben ihrem eigentlichen Beruf fast das ganze Jahr über auf das Musical vorbereiten. „Ich bin als Showcallerin dabei und gebe die Einsätze für die Technik in der Show an. Mein Wunsch ist, vielen Menschen ein unvergessliches Weihnachtserlebnis zu ermöglichen und durch die Spenden, die wir sammeln, das ganze Jahr über die Arbeit der ARCHE finanziell zu unterstützen.“ sagt Christina, im normalen Leben Lehrerin. Und diese Unterstützung wird immer deutlicher. So konnten durch „Weihnachten neu erleben“ 2016 über 115.000 € der ARCHE übergeben werden. „Mit diesem Geld konnten wir eine Vollzeitstelle für die ARCHE schaffen und unsere neuen Räume weiter ausbauen.“, erzählt Sibylle Beck, 1. Vorsitzende der ARCHE, sichtlich begeistert.
In der diesjährigen Show wird die Geschichte von Opa Oskar erzählt, der sich mit einem „Wundersamen Weihnachtsbus“ auf die Reise macht – zurück zu den wichtigsten Stationen seines Lebens auf der Suche nach der wahren Bedeutung von Weihnachten. Was er unterwegs entdeckt, das können Sie vom 8.-10.12.2017 in der dm-arnea Karlsruhe erleben.
Kostenlose Tickets unter www.weihnachten-neu-erleben.de