Verschiedene Umfragen haben ergeben, dass die Zahl der Menschen, die von zu Hause aus arbeiten in den vergangenen fünf Jahren stark gestiegen ist. Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz ist daher genauso wichtig wie eine funktionierende Küche oder ein gemütliches Schlafzimmer. Doch die meisten unter wissen nicht, dass eine Renovierung des Heimbüros genauso kompliziert werden kann, wie die Renovierung einer ganzen Wohnung. Aus diesem Grund haben wir für Sie recherchiert und möchten Ihnen in diesem Artikel Tipps geben, worauf Sie am besten achten sollten.
Wer viel Durcheinander im Büro hat, ist weniger produktiv. An dem Satz ist etwas Wahres dran, denn viele Papiere und andere Gegenstände, die ungeordnet in den Regalen oder auf dem Schreibtisch liegen, stören und halten uns von der Arbeit ab.
Aus diesem Grund sollten Sie, noch bevor Sie mit der Renovierung beginnen, das Chaos beseitigen und nicht mehr benötigte Gegenstände und Papiere die nichts mit der aktuellen Arbeit zu tun haben, aussortieren. Denn ein voller und unordentlicher Raum wirkt sich negativ auf Ihre Kreativität aus. Diese ist jedoch besonders wichtig, denn das Büro sollte Ihr Rückzugsort sein, in dem Sie die Möglichkeit haben in Ruhe zu arbeiten. Aber auch ein Ort an dem Sie nach dem Feierabend abschalten können, um von der Familie ungestört Ihre Lieblingsserie auf Shopify zu sehen, im Casumo online Casino zu spielen oder die aktuellen Nachrichten der Bildzeitung in Erfahrung zu bringen. Diese persönliche Zeit ist besonders wichtig, um den Tag Revue passieren zu lassen und neue Energie zu gewinnen.
Sobald Ihr neues Büro richtig eingerichtet ist, wird Ihnen auch eine regelmäßige Aufräumroutine helfen. Nehmen Sie sich in regelmäßigen Abständen vor, alle Papiere zu ordnen und auszusortieren. Das hilft Ihnen dabei Ordnung zu halten und spart Ihnen viel Arbeit, wenn die jährliche Steuerabrechnung vor der Tür steht.
Wenn Sie das Büro auf Vordermann bringen möchten, sollten Sie auch Ihre Möbel wechseln. Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen Sie hierfür alles auf den Kopf stellen. Gerade dann, wenn Sie sich schon seit einem Jahrzehnt keine neuen Möbel mehr gegönnt haben.
Bei dem Kauf von neuen Möbeln müssen Sie eigentlich nur darauf achten, dass diese beweglich und ergonomisch sind. Ergonomische Möbel sind besonders wichtig, da Sie viel sitzen werden und Ihr Rücken und Ihre Gelenke bestmöglich geschont werden sollten. Auch ein schlichtes Design ist von Vorteil, da dieses zeitlos ist und viele Farben und auffällige Designs Sie von der Arbeit ablenken können.
Wenn Sie Ihr neues Büro einrichten, sollten Sie die Pflanzen nicht vergessen. Diese filtern nicht nur die Luft und geben Ihnen frischen Sauerstoff, sondern zählen auch als absoluter Game-Changer.
In Studien wurde bestätigt, dass sich das Grün der Pflanzen auf den Geist auswirkt. Sie geben Ihnen ein frisches Gefühl und durch die angenehme Atmosphäre wird Ihre Produktivität gefordert.
Sie sollten die Wände in Ihrem Büro streichen und von den Farben Weiß und Beige wegkommen. Wählen Sie daher eine Farbe die Sie mögen. Für manche Menschen ist eine helle und fröhliche Farbe die perfekte Wahl, andere bevorzugen eine beruhigende Farbe wie ein helles Blau. Sie sollten für sich herausfinden, welche Farbe am besten zu Ihnen passt.
Ganz egal, ob Sie ihr Büro lieber rustikal oder modern mögen, Sie sollten den Raum mit verschiedenen Accessoires auffrischen. Einen schönen Notizblock, ein trendiges Whiteboard oder ein stilvoller Stifthalter hübschen das Büro auf. Sie sollten auch Bilder der Familie oder andere Kunstwerke an die Wände hängen.