Bühl (pm/dk) – Vergnügungspark, ein Festumzug und ganz viel Musik auf drei Bühnen – das ist das Bühler Zwetschgenfest. Ab heute wird in der Zwetschgenstadt zum 74. mal die süße blaue Frucht gefeiert – und das ganze fünf Tage lang.
Ein Auftakt mit ganz viel Stimmung: Das ist das Motto der neuen Festwirte des Bühler Zwetschgenfests, Alexander Kurz und Dennis Stöckl (Gaumenfreunde Event GmbH). Deswegen startet das Zwetschgenfest heute Abend mit einem Dirndl- und Lederhosenabend. Und dafür haben sie eine Band engagiert, die in der Vergangenheit das prall gefüllte Festzelt auf dem Zwetschgenfest schon manches Mal hat wackeln lassen. Die Oktoberfest-erprobte Kultband „Blechblos’n“ kommt am Donnerstag, 7. September, 20.00 Uhr, mit ihrem schier unerschöpflichen Repertoire, das vom traditionell bayrischen Einmarsch über alle Facetten der Unterhaltungs- und Partymusik bis hin zu Rockklassikern und aktuellen Charthits reicht, wieder nach Bühl.
Einlass ins Festzelt ist am Donnerstag, 7. September, um 18.00 Uhr, ehe um 19.00 Uhr der Fassanstich durch Oberbürgermeister Hubert Schnurr, der neuen Zwetschgenkönigin Alexandra und
den neuen Festwirten erfolgt.
Auch an den weiteren Tagen ist in Bühl beste Stimmung garantiert: Ab Freitag gibt es im Weindorf, im Stadtgarten und im Festzelt viel Live-Musik. Das Repertoire der verschiedenen Formationen, die auf den drei Bühnen spielen, reicht von Rock, Soul und Oldies über Jazz bis hin zu Blaskapellen und Schlagerhits. Erneut werden auch verschiedene Musik-, Tanz- und Sportgruppen aus der Region ihr Können zeigen. Und auch abseits der Bühne gibt es einige Höhepunkte. Hervorzuheben sei der Festumzug am Sonntag. Der Festwagen der neuen Zwetschgenkönigin Alexandra wird dabei von an die 65 Fanfaren, Musikkapellen, Motivwagen und Fußgruppen umrahmt Einer der Anziehungspunkte in der breiten Angebotspalette des Zwetschgenfests wird naturgemäß wieder der Vergnügungspark sein – mit acht Fahrgeschäften, fünf Kinderkarussells, 15 Ständen mit Spielen, Schießen, Verlosungen sowie 18 Standorten rund ums Essen und Trinken. Auch hier ist Neues angekündigt, etwa die Magic-Anlage der Spangenberger Magic GmbH: am Tag ein Familienkarussell, verwandelt sie sich am Abend in ein Fahrgeschäft für den Adrenalinkick.
Erstmals findet das Heimat- und Dankfest ganz offiziell auch in der Zwetschgenstadt statt. Und derjenige, der Oberbürgermeister Hubert Schnurr die Urkunde zu diesem Zusatztitel übergeben
hat, wird dem Zwetschgenfest auch einen Besuch abstatten: Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl kommt nach Bühl und hält bei der Matinee am Sonntag im Bürgerhaus Neuer Markt die Festrede, zum Thema 70 Jahre Baden-Württemberg. Ebenso wird bei dieser Veranstaltung Landrat Prof. Dr. Christian Dusch zu Gast sein und „50 Jahre Landkreis Rastatt und Große Kreisstadt Bühl“ in den Blickpunkt rücken.
Noch mehr zum 74. Bühler Zwetschgenfest und das komplette Festprogramm steht auf der städtischen Webseite.