Das ändert sich 2020 im Mietrecht

17. Januar 2020 , 09:32 Uhr

Karlsruhe (tk) Das neue Jahr kommt mit einer ganzen Reihe von Neuerungen im Mietrecht. Die Maklerprovision beim Immobilienkauf wird strenger reguliert und womöglich gibt es bald ein Gesetz gegen Mietwucher.

Die Mietpreisbremse wird verlängert

Ursprünglich sollte die Mietpreisbremse Ende 2020 auslaufen, aber voraussichtlich wird sie von der Bundesregierung bis 2025 verlängert. Gleichzeitig wird an ein paar Schräubchen gedreht: Durch die Mietpreisbremse dürfen die Mieten in Städten mit angespanntem Wohnungsmarkt bei Neuvermietung nicht mehr als zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Diese ortsübliche Vergleichsmiete wurde bislang aus der Höhe der Durchschnittsmieten der vergangenen vier Jahre ermittelt. Dieser Zeitraum soll auf sechs Jahre verlängert werden, mit dem Ziel, dass dann die Mieten niedriger bleiben. Außerdem sollen Mieter bei Verstößen gegen die Mietpreisbremse bis zu zweieinhalb Jahre nach Abschluss eines Mietvertrages noch zu viel gezahlte Miete zurückfordern können.

Gesetz gegen Wuchermieten soll verschärft werden

Wenn ein Vermieter in teuren Großstädten mit Wohnungsmangel Mietpreise von 20 Prozent oder mehr über der ortsüblichen Vergleichsmiete verlangt, dann ist eine Ordnungswidrigkeit: Mietpreisüberhöhung! Nur ist es bislang für Mieter schwer, sich gegen dagegen zu wehren. Denn sie müssen zwei Beweise liefern: dass sie keine günstigere Wohnung gefunden haben und dass der Vermieter eine Notlage ausgenutzt hat. Laut einem Gesetzentwurf soll die Beweislast für Mieter gemindert werden. Und das Bußgeld für skrupellose Immobilienhaie auf bis 100.000 Euro erhöht werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen