Dafür bekommt Coca Cola den "Goldenen Windbeutel" von Foodwatch

04. Dezember 2018 , 11:25 Uhr

Berlin (dpa/as) Über diese Auszeichnung freut sich das Unternehmen vermutlich nicht wirklich:  Foodwatch hat wieder den Goldenen Windbeutel vergeben – für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Gewonnen hat das „Smartwater“ von Coca Cola. Das sei entgegen der Werbeaussage nicht besser als normales Mineralwasser, dafür ist es bis zu sieben mal so teuer, so die Begründung. Coca Cola selbst hält den Negativpreis für ungerechtfertigt.

Nicht besser, aber mega-teuer

Der Goldene Windbeutel von Foodwatch geht in diesem Jahr an Coca Cola.  Über 30 Prozent der fast 70.000 Teilnehmer wählten das „Glacéau Smartwater“ für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Warum? Aus Sicht von Foodwatch ist es nicht besser als herkömmliches Wasser – dafür aber bis zu siebenmal so teuer. Das Bearbeitungsverfahren des Wassers sei „hanebüchend“. Es klinge zwar wissenschaftlich, sei aber völlig unsinnig. So kritisiert die Organisation für Verbraucherrechte und Lebensmittelqualität. Foodwatch empfiehlt Einzelhändlern,  „Smartwater“ aus den Regalen zu nehmen.

Wasserdampf soll Geschmack verbessern

Für die Herstellung von „Glacéau Smartwater“ wird Wasser zuerst verdampft und anschließend wieder eingefangen. Verloren gegangene Mineralstoffe werden später künstlich wieder hinzugefügt. Coca Cola verspricht „inspiriert von den Wolken, die aus Wasserverdampfung und Kondensation entstehen“ einen besonders „frischen und klaren“ Geschmack. Laut Unternehmen entsprächen alle Bezeichnungen und Zutaten der Lebensmittelverordnung, der Erfolg bei vielen Verbrauchern zeige, dass das Produkt ankomme. Coca Cola wirft Foodwatch vor, aus PR-Gründen nominiert worden zu sein.

Politik soll Etikettenschwindel stoppen

Foodwatch dringt schon länger auf schärfere gesetzliche Vorgaben gegen Etikettenschwindel bei Lebensmitteln. Die Lösung könne nicht sein, dass Kunden lernten, sich in einem Täuschungs-Dschungel zurechtzufinden, teilte Foodwatch mit. Vielmehr müssten Hersteller Produkte ehrlich und leicht verständlich kennzeichnen. Dafür sei die Politik gefragt.

Anzeige
Coca-Cola Foodwatch Goldener Windbeutel Smartwater

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen