Dachstuhlbrand in Oberreichenbach: Mehrfamilienhaus unbewohnbar

20. August 2024 , 09:21 Uhr

Oberreichenbach (pol/dk) – Am Montagnachmittag kam es im Oberreichenbacher Ortsteil Oberkollbach zu einem verheerenden Dachstuhlbrand, der ein Mehrfamilienhaus bis auf Weiteres unbewohnbar macht. Vier Personen, darunter zwei Kleinkinder, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Feuerwehr im Großeinsatz

Gegen 16:30 Uhr wurden die Brandschutzkräfte alarmiert. Neben der Feuerwehr Oberreichenbach rückte auch die Schömberger Wehr mit einer Drehleiter zur Unterstützung aus. Bereits auf der Anfahrt war eine dichte Rauchwolke zu sehen, die zu einer Warnung an die Bevölkerung führte. Die Feuerwehr nahm den Löschangriff unter Atemschutz sowohl von innen als auch von außen vor. „Der Dachstuhl brannte auf der kompletten Länge“, erklärte Feuerwehrkommandant Oliver Rathfelder. Aufgrund der alten Bausubstanz boten die Dachziegel den Flammen reichlich Nahrung. Um das Feuer vollständig zu löschen, musste das Dach geöffnet werden.

Großeinsatz und Evakuierung

Da das Mehrfamilienhaus in Holzständerbauweise errichtet ist, wurde es durch das Löschwasser so stark beschädigt, dass es bis auf Weiteres unbewohnbar bleibt. Die betroffenen drei Familien werden durch die Gemeindeverwaltung unterstützt und müssen vorerst anderweitig untergebracht werden.

Rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei waren vor Ort im Einsatz. Der erhöhte Bedarf an Atemschutzgeräten wurde durch die Feuerwehr Calw abgedeckt, während die Zentrale Feuerwehrwerkstatt des Landkreises verbrauchtes Material austauschte. Auch der Kreisbrandmeister und die Gemeindeverwaltung waren vor Ort, um die Lage zu koordinieren.

Polizei vermutet technischen Defekt

Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus, hat jedoch das Gebäude versiegelt, bis Brandermittler den Vorfall genauer untersuchen können. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro.

Der Einsatz dauerte über fünf Stunden an. Neben der Brandbekämpfung kümmerten sich Einsatzkräfte des DRK um die betroffenen Bewohner und versorgten die Feuerwehrleute bei den sommerlichen Temperaturen mit Getränken.

Anzeige
Brandursache technischer Defekt Dachstuhlbrand Oberkollbach Feuerwehr Oberreichenbach Großeinsatz Kreis Calw Mehrfamilienhaus unbewohnbar Rauchgasvergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Glatteis-Unfall sorgt für langen Stau auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Spiegelglatte Straßen haben im Südwesten zu hunderten Verkehrsunfällen geführt. Auf der A8 bei Pforzheim fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander - Autofahrer standen kilometerlang im Stau. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen.