Dachstuhlbrand in Oberreichenbach: Mehrfamilienhaus unbewohnbar

20. August 2024 , 09:21 Uhr

Oberreichenbach (pol/dk) – Am Montagnachmittag kam es im Oberreichenbacher Ortsteil Oberkollbach zu einem verheerenden Dachstuhlbrand, der ein Mehrfamilienhaus bis auf Weiteres unbewohnbar macht. Vier Personen, darunter zwei Kleinkinder, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Feuerwehr im Großeinsatz

Gegen 16:30 Uhr wurden die Brandschutzkräfte alarmiert. Neben der Feuerwehr Oberreichenbach rückte auch die Schömberger Wehr mit einer Drehleiter zur Unterstützung aus. Bereits auf der Anfahrt war eine dichte Rauchwolke zu sehen, die zu einer Warnung an die Bevölkerung führte. Die Feuerwehr nahm den Löschangriff unter Atemschutz sowohl von innen als auch von außen vor. „Der Dachstuhl brannte auf der kompletten Länge“, erklärte Feuerwehrkommandant Oliver Rathfelder. Aufgrund der alten Bausubstanz boten die Dachziegel den Flammen reichlich Nahrung. Um das Feuer vollständig zu löschen, musste das Dach geöffnet werden.

Großeinsatz und Evakuierung

Da das Mehrfamilienhaus in Holzständerbauweise errichtet ist, wurde es durch das Löschwasser so stark beschädigt, dass es bis auf Weiteres unbewohnbar bleibt. Die betroffenen drei Familien werden durch die Gemeindeverwaltung unterstützt und müssen vorerst anderweitig untergebracht werden.

Rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei waren vor Ort im Einsatz. Der erhöhte Bedarf an Atemschutzgeräten wurde durch die Feuerwehr Calw abgedeckt, während die Zentrale Feuerwehrwerkstatt des Landkreises verbrauchtes Material austauschte. Auch der Kreisbrandmeister und die Gemeindeverwaltung waren vor Ort, um die Lage zu koordinieren.

Polizei vermutet technischen Defekt

Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt als Brandursache aus, hat jedoch das Gebäude versiegelt, bis Brandermittler den Vorfall genauer untersuchen können. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro.

Der Einsatz dauerte über fünf Stunden an. Neben der Brandbekämpfung kümmerten sich Einsatzkräfte des DRK um die betroffenen Bewohner und versorgten die Feuerwehrleute bei den sommerlichen Temperaturen mit Getränken.

Anzeige
Brandursache technischer Defekt Dachstuhlbrand Oberkollbach Feuerwehr Oberreichenbach Großeinsatz Kreis Calw Mehrfamilienhaus unbewohnbar Rauchgasvergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Mehrfacher Diebstahl aus Rohbau in Höfen an der Enz – Polizei bittet um Hilfe Höfen an der Enz (pol/dk) - In Höfen an der Enz kam es in den letzten Monaten immer wieder zu Diebstählen aus einem Rohbau in der Liebenzeller Straße. Zwischen dem 1. Juli und dem 10. September haben unbekannte Täter mehrfach Baumaterialien aus dem Neubau gestohlen. 18.07.2024 Polizei sucht Hundebesitzerin nach Hundebiss in Calw Calw (pol/dk) - Ein Kind wurde am Mittwochnachmittag im Calwer Ortsteil Stammheim von einem Hund gebissen. Die Polizei sucht nun die Besitzerin des Hundes. 04.07.2024 Bad Herrenalb: neue-welle-90er-Party + Public Viewing Bad Herrenalb (pm/svs) – Am Freitag steigt die große 90er-Party auf der Schweizerwiese in Bad Herrenalb, davor wird natürlich zusammen Fußball geschaut. Vor Ort wird es eine LED-Leinwand geben, nach dem Spiel wird dann gefeiert. Public Viewing ab 17:30 Uhr Am Freitag, 5. Juli, findet zum zweiten Mal die große Neue Welle 90er-Party auf der 13.06.2024 Wer macht denn sowas? Unbekannter beseitigt Ampel im Kreis Calw Oberreichenbach (pol/svs) – Kurioser Fall in Oberreichenbach. Wo eigentlich eine Ampel in Fahrtrichtung Hirsau steht, war plötzlich nur noch ein schwarzes Loch. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als sie die Ampel hinter einer Leitplanke fanden. Beinahe Unfall Bei Oberreichenbach ist es am späten Mittwochabend aufgrund einer fehlenden Ampel beinahe zu einem Unfall gekommen. Nach derzeitigem