Cyanid in der Pfinz - Keltern bittet Bürger, sich vom Fluss fernzuhalten

09. Juni 2023 , 04:31 Uhr

Keltern (pm/tk) – In der Pfinz bei Keltern ist schon wieder ein erhöhter Cyanid-Wert festgestellt worden. Das Landratsamt Enzkreis bittet die Menschen, bis auf Weiteres kein Wasser aus der Pfinz zu entnehmen und Hunde nicht darin baden zu lassen.

Verunreinigung festgestellt

Erneut ist in der Kläranlage in Keltern-Ellmendingen in einer Abwasserprobe eine Cyanid-Verunreinigung festgestellt worden. Es besteht im Moment allerdings keine akute Gefahr für die Bevölkerung. Auch zeigen die Überprüfungen des Gewässers bisher keine Schädigung der Tierwelt, teilte das Landratsamt Enzkreis mit. Seit Mittwoch sind Vertreter der Gemeinde, des Abwasserverbandes Oberes Pfinz- und Arnbachtal, der Polizei und des Umweltamtes vor Ort im Einsatz, um den Schadstoffeintrag einzugrenzen, Ursachenforschung zu betreiben und damit vor allem auch eine erneute Verunreinigung zu verhindern. Die Überprüfungen dauern derzeit noch an.

Da die Reinigungsleistung der Kläranlage durch den wiederholten Schadstoffeintrag stark beeinträchtigt ist, bittet das Umweltamt aus Vorsorgegründen die Bevölkerung, kein Wasser für Mensch und Tier aus der Pfinz zu entnehmen, keine Hunde trinken zu lassen und nicht in dem Gewässer zu baden. Am besten sollte Abstand von der Pfinz gehalten werden.

Cyanid schon früher in der Pfinz

Bereits am Freitagvormittag vergangener Woche (2. Juni) hatten Mitarbeiter der Ellmendinger Kläranlage bei ihrer täglichen Kontrolle in einer Abwasserprobe eine Cyanid-Verunreinigung festgestellt. Am Nachmittag desselben Tages konnte jedoch bereits dank des schnellen Eingreifens von Gemeinde, Abwasserverband und Umweltamt Entwarnung für die Bevölkerung gegeben werden, da die Belastung seinerzeit räumlich auf die Kläranlage Ellmendingen begrenzt war.

Wer sich weiter auf dem Laufenden halten will, findet aktuelle Informationen auf der Homepage der Gemeinde Keltern unter www.keltern.de.

Anzeige
Belastung Cyanid Keltern Pfinz

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Volksverhetzungsprozess gegen Baptistenkirche in Pforzheim: Verhandlung geht in die Verlängerung Pforzheim (pm/dk) - Am Amtsgericht Pforzheim wird derzeit ein ungewöhnlicher Prozess geführt, der großes Medieninteresse weckt. Zum ersten Mal wird im Zusammenhang mit der „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim“ (BKZW) wegen Volksverhetzung verhandelt. Der Fall wirft grundlegende rechtliche Fragen zur Glaubensfreiheit und der Abgrenzung zu strafbaren Äußerungen auf. 19.11.2024 Parkgebühren in Pforzheim sollen nicht erhöht werden – OB Peter Boch schlägt Aussetzung vor Pforzheim (pm/dk) - Die geplante Erhöhung der Parkgebühren in Pforzheim, die ab dem 1. April 2025 in Kraft treten sollte, könnte nun ausgesetzt werden. Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle haben gemeinsam den Vorschlag gemacht, diese Erhöhung zu verschieben, um die wirtschaftliche Lage der Stadt und insbesondere des Einzelhandels zu berücksichtigen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 23.10.2024 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Pforzheim – Polizei sucht Zeugen Pforzheim (pm/dk) - Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann im Pforzheimer Stadtteil Buckenberg eine Jugendliche belästigt. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter zu ermitteln.