Corona-Testzentrum in Dobel geht in Betrieb

26. November 2020 , 05:49 Uhr

Dobel (pm/lk) – Der Landkreis Calw nimmt ab heute in Dobel das dritte Corona-Testzentrum in Betrieb – zusätzlich zu den bestehenden in Calw und Nagold. Getestet werden soll immer montags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Zunächst startet der Testbetrieb mit bis zu 50 Personen pro Tag, später könnte bei Bedarf auf bis zu 80 Testungen pro Tag aufgestockt werden.

Kürzere Anfahrtswege

Im März wurden die beiden Corona-Drive-in-Testzentren in Calw-Wimberg und Nagold in Betrieb genommen. Seither mussten vor allem Bürger aus dem Enztal weite Anfahrten in Kauf nehmen, um sich auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen zu lassen. Das neue Testzentrum in Dobel soll jetzt die Wege der Bewohner des westlichen Landkreises deutlich vereinfachen und verkürzen.

Drive-in-Testzentrum

Auch das neue Test-Zentrum in Dobel ist ein Drive-In-Zentrum. Das heißt, möglicherweise infizierte Personen fahren mit dem Auto zum Drive-in-Testzentrum, kurbeln für den erforderlichen Nasen-Rachen-Abstrich das Fenster runter und fahren anschließend direkt nach Hause. Über das Testergebnis werden sie anschließend telefonisch von den Mitarbeitern der Abteilung Gesundheit und Versorgung des Landratsamts Calw informiert.

Test nur mit Anmeldung

Die Terminvereinbarung zum Test erfolgt per E-Mail an corona-test@kreis-calw.de – in der Regel aber erst nach einem Anruf beim Hausarzt. Dabei sind folgende Angaben zwingend erforderlich: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum, Symptome und Beginn der Symptome. Eine spontane Testung ohne vorherige Terminvereinbarung ist nicht möglich. Personen, die ohne vereinbarten Termin anreisen, werden abgewiesen.

Verhalten im Fall einer Infektion

Sollten Sie bei sich selbst eine Infektion mit dem Coronavirus vermuten, sollten Sie unbedingt ihren Hausarzt anrufen. Von einem unangekündigten bzw. unaufgeforderten Besuch beim Hausarzt oder Erscheinen im Krankenhaus sollte unbedingt abgesehen werden. Bis zur Klärung des tatsächlichen Erregers sollten Sie Kontakte zu anderen Menschen auf das Nötigste reduzieren und zu Hause bleiben.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person.