CO2 reduzieren - jeder kann etwas tun

02. September 2019 , 15:33 Uhr

Greta Thunberg segelt zur Klimakonferenz der UNO nach New York, aber wie kommt sie wieder zurück? Wie schwer es ist, tatsächlich Klima-neutral zu leben, musste selbst die schwedische Vorzeige-Aktivistin letzte Woche feststellen.

Die Crew der Yacht „Malizia II“, die Greta, in die USA  gesegelt hat, wird den Atlantik zumindest nicht noch einmal zu Wasser überqueren, sondern von New York zurückfliegen. Ohne kleinlich aufrechnen zu wollen, zeigt dieses Beispiel, wie schwer es ist, CO2 beim Reisen zu vermeiden. Es muss ja nicht unbedingt die neuerdings verpönte Kreuzfahrt sein, die nachweislich schlecht fürs Klima ist, aber ganz ohne CO2 kommt man (bisher) nicht von A nach B. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den nächsten Trip zumindest etwas umweltfreundlicher zu gestalten.

Jeder kann CO2 im Alltag reduzieren

So wie man sich bisher auf Partys und Events vor allem über Zucker- und Fettreduktion unterhalten hat, könnte „Fridays for future“ dafür gesorgt haben, dass Partygäste ab jetzt heiß über ihren CO2-Footprint diskutieren. Dabei ist es durchaus möglich, sich umweltbewusster zu verhalten, ohne auf alles verzichten zu müssen. Noch ist August, aber der Herbst kommt bestimmt und damit wird das Thema heizen wieder relevant, dass definitiv in der CO2-Bilanz eines jeden einzelnen eine Rolle spielt.

Heizen ja, aber mit weniger CO2-Ausstoß

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat beispielsweise eine Abwrackprämie für Ölheizungen ins Spiel gebracht. Ein guter Vorschlag, der sich bestimmt positiv auf die CO2-Bilanz von Haushalten auswirken könnte.

Gerade alte Ölheizungen, die nicht nur im Betrieb teuer und preislich unberechenbar sind, da der Ölpreis ständig schwankt, sind definitiv nicht gut für die Umwelt. Dasselbe gilt für Gasthermen, die 30 Jahre und älter sind. Diese müssen sogar gesetzlich durch neue ersetzt werden. Die Vorteile einer neuen Gastherme liegen auf der Hand: Die erzeugte Wärme wird besser verwertet, denn bei älteren Modellen geht ein Großteil der Wärme buchstäblich durch den Schornstein. Die neue Brennwerttechnik schont nicht nur Ressourcen und Umwelt, sondern spart auch noch echt Geld – bis zu 30 % Heizkosten können so eingespart werden!

Umweltfreundlicher unterwegs

Auch sonst lässt sich im Alltag einiges fürs Klima tun. Klar, es ist besser mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren als ins Auto zu steigen. Aber was tun, wenn man außerhalb wohnt oder einfach eine längere Strecke zum Job hat?

Karlsruhe könnte möglicherweise dem Beispiel von Vorzeige-Städten wie Amsterdam, Strasbourg oder Stockholm folgen und noch mehr auf zwei statt auf vier Räder setzen. Karlsruhe ist eine Fahrradstadt, der SPD-Fraktion geht das aber noch nicht weit genug. Sie fordert den Ausbau eines Park-and-Bike-Netzes, sodass Autofahrer von außerhalb ihr Auto parken und auf dem Rad die letzten Kilometer zum Büro zurücklegen können. Das wäre gut für die Umwelt und würde die Innenstadt vom Autoverkehr weiter entlasten und somit die Fächerstadt noch lebenswerter machen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen