Waldbronn (tk) – Waldbronn hat einen neuen Bürgermeister: Christian Stalf ist im zweiten Wahlgang zum neuen Rathauschef gewählt worden. Sorgen macht die Wahlbeteiligung.
Von insgesamt sechs Kandidaten aus dem ersten Wahlgang sind zur zweiten Runde am Sonntag nur zwei übriggeblieben: Christian Stalf von der CDU und Sebastian Haag von der SPD. Am Ende konnte sich Stalf mit knappen 51,2 Prozent gegen Haag durchsetzen. Der kam auf 48,55 Prozent. Der Wahlsieger bedankte sich anschließend bei seinen Wählerinnen und Wählern – sowie bei seinem Konkurrenten für den fairen Wahlkampf.
Wermutstropfen bei der Bürgermeisterwahl in Waldbronn ist die Wahlbeteiligung. Von 10.647 Wahlberechtigten gaben gerade mal 5.568 gültige Stimmen ab. Das macht eine Wahlbeteiligung von 52,46 Prozent – weniger noch als beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Der bisherige Bürgermeister Franz Masino zeigte sich entrüstet und sagte gegenüber den BNN über alle Nichtwähler: „„Denen sag’ ich nur – und das auf gut Waldbronnerisch – Gosch halde für die nächsten acht Jahre.“
Die Neuwahl in Waldbronn wurde nötig, weil Masino zum 1. Juni aus persönlichen Gründen vom Amt zurücktritt. Bis zur Amtsübernahme seines gewählten Nachfolgers übernimmt Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach die Geschäfte in Waldbronn.