Christian Stalf ist neuer Bürgermeister von Waldbronn

30. Mai 2022 , 08:10 Uhr

Waldbronn (tk) – Waldbronn hat einen neuen Bürgermeister: Christian Stalf ist im zweiten Wahlgang zum neuen Rathauschef gewählt worden. Sorgen macht die Wahlbeteiligung.

Knappes Ergebnis

Von insgesamt sechs Kandidaten aus dem ersten Wahlgang sind zur zweiten Runde am Sonntag nur zwei übriggeblieben: Christian Stalf von der CDU und Sebastian Haag von der SPD. Am Ende konnte sich Stalf mit knappen 51,2 Prozent gegen Haag durchsetzen. Der kam auf 48,55 Prozent. Der Wahlsieger bedankte sich anschließend bei seinen Wählerinnen und Wählern – sowie bei seinem Konkurrenten für den fairen Wahlkampf.

Sehr niedrige Wahlbeteiligung

Wermutstropfen bei der Bürgermeisterwahl in Waldbronn ist die Wahlbeteiligung. Von 10.647 Wahlberechtigten gaben gerade mal 5.568 gültige Stimmen ab. Das macht eine Wahlbeteiligung von 52,46 Prozent – weniger noch als beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Der bisherige Bürgermeister Franz Masino zeigte sich entrüstet und sagte gegenüber den BNN über alle Nichtwähler: „„Denen sag’ ich nur – und das auf gut Waldbronnerisch – Gosch halde für die nächsten acht Jahre.“

Die Neuwahl in Waldbronn wurde nötig, weil Masino zum 1. Juni aus persönlichen Gründen vom Amt zurücktritt. Bis zur Amtsübernahme seines gewählten Nachfolgers übernimmt Bürgermeister-Stellvertreter Joachim Lauterbach die Geschäfte in Waldbronn.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals lockt mit Rekordprogramm in der Region Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Am 8. September ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt in der gesamten KulturRegion Karlsruhe dazu ein, spannende Orte der Geschichte zu entdecken. In diesem Jahr ist die Beteiligung so groß wie nie zuvor – 113 Denkmäler und Schauplätze öffnen ihre Türen und bieten ein vielseitiges Programm. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr! Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ gibt es 142 Programmpunkte, darunter Rundgänge, Führungen, Konzerte 06.09.2024 Bauarbeiten in Karlsruhe: Bahnstrecke zwischen Mühlburger und Yorckstraße ab Montag gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur fort. Ab Montag, dem 9. September 2024, beginnen die Bauarbeiten in Phase 6 des Projekts, die bis zum 7. Oktober 2024 andauern werden. In dieser Zeit wird der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt. 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er.