Charlotte verlässt Zoo Karlsruhe

19. Dezember 2023 , 17:17 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Abschied aus der Fächerstadt – Eisbärweibchen Charlotte hat am frühen Morgen den Zoo Karlsruhe verlassen. Bleibt ein Eisbär, aber ein Ersatz ist schon geplant…

Zieht nach Italien weiter

Der weibliche Eisbär Charlotte ist heute Morgen aus dem Zoo Karlsruhe ausgezogen. Auf Empfehlung der Zuchtbuchkoordinatoren wird er zukünftig im italienischen Zoo Fasano leben. In einer Eisbärenkiste wird die seit 2020 in Karlsruhe lebende Charlotte von einer speziellen Zootier-Spedition transportiert.

Kap bleibt

Damit ist jetzt noch Eisbär Kap im Badischen. Er war erst Juli nach Karlsruhe zurückgekehrt. Die vergangenen drei Jahre lebte er im Tierpark Hagenbeck und konnte sich erfolgreich mit dem dortigen Weibchen fortpflanzen. „Mit ihm haben wir einen der genetisch besonders wertvollen Eisbären bei uns. Seine Linie ist außer bei dem jetzigen Jungtier in Hamburg nirgends vertreten. Für die Erhaltungszucht dieser Art ist er enorm wichtig“, hatte Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt bereits bei Kaps Ankunft betont.

Neues Weibchen kommt

Dazu muss nun die 2014 im Tiergarten Nürnberg geborene Charlotte auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) in einen anderen Zoo umziehen. Möglichst bald soll ein für die Zucht geeignetes Weibchen nach Karlsruhe kommen. Charlotte hingegen ist nicht für die Fortpflanzung vorgesehen.

 

Anzeige
Charlotte Eisbär, Kap Karlsruhe Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Kap und Nuka begegnen sich das erste Mal Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher Zoo hofft auf baldigen Nachwuchs bei den Eisbären. Dabei gab es jetzt den ersten Schritt – Eisbär Kap und Neuankömmling Nuka sind sich heute erstmals begegnet. Zurückhaltender Kontakt Die beiden Eisbären Kap und Nuka sind im Zoo Karlsruhe erstmals direkt aufeinandergetroffen. Der Premierenkontakt verlief zurückhaltend und ohne Aggressionen zwischen den 18.11.2024 Karlsruher Kakadu-Küken müssen umziehen und Lebenzeichen vom Eisbär-Baby Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher Zodirektor Matthias Reinschmidt zieht bei sich zu Hause zwei Kakadu-Küken per Hand auf: Mathilda und Manni. Außerdem gibt es ermutigende Nachrichten von den kleinen Eisbären. 25.11.2024 Straßenbahn in Karlsruhe überrollt auf Gleisen liegenden Mann Karlsruhe (pol/tk) - Ein junger Mann fällt auf die Bahngleise am Gottesauer Platz in Karlsruhe. Kurz darauf kommt eine Straßenbahn aus dem Tunnel gefahren. Der 26-Jährige wird tödlich verletzt. 25.11.2024 Tag gegen Gewalt an Frauen: Karlsruhe und Pforzheim setzen starke Zeichen Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) - Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen – und auch in Karlsruhe sowie Pforzheim gibt es zahlreiche Aktionen, die auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. Beide Städte nutzen den Tag, um auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen und betroffene Frauen zu unterstützen.