Kraichtal/Karlsruhe (er24/mt) – Ein Gewitter mit Starkregen hat binnen weniger Minuten für Überflutungen im Kraichtaler Stadtteil Unteröwisheim gesorgt. Durch die Wassermassen ist Lehm, Schlamm und Geröll von einem angrenzenden Acker in das Wohngebiet gespült worden.
Ganze Straßenzüge sind zu reißenden Flüssen geworden. Dutzende Keller sind vollgelaufen. Die Kanalisation hat schon nach kurzer Zeit versagt. Das Wasser und der Schlamm sind die Straße entlang geschossen. Garagen, Keller und Wohnhäuser in der Heidelsheimer Straße und der Straße „Im Welzemer“ wurden geflutet. Die Wassermassen verschließen zusammen mit dem Schlamm die Wohnungen, Garagen und Kellerräume. Außerdem ist es zu einer dicken Schlammschicht auf der Straße gekommen.
Die Feuerwehr Kraichtal hat den Großalarm ausgelöst, um alle Einsatzstellen bewältigen zu können. Mit Wassersaugern, Tauchpumpen und Manpower werden die Aufräumarbeiten allerdings noch stundenlang andauern. Zurück bleiben unterdessen neben hohen Sachschäden und auch die Ratlosigkeit der Bewohner bei den zunehmenden Unwetterereignissen der letzten Wochen.