Pforzheim (pm/tk) – Die Pforzheim Wilddogs empfangen diesen Samstag die Montabaur Fighting Farmers zum Finale in der Kramski-Arena. An diesem SWP-Gameday wird sich entscheiden, wer von beiden den Meistertitel erhält und in die 1. Liga aufsteigen wird.
Es herrscht Aufbruchstimmung in Pforzheim. Die Vorfreude und die Anspannung erreichen so langsam ihren Zenit. Denn die Wilddogs haben die Chance historisches zu schaffen und in die GFL1, die erste Liga für American Football, aufzusteigen. Am Samstag um 17:00 Uhr wird die Kramski-Arena in Pforzheim dann die Bühne für den SWP-Gameday an dessen Ende entweder die Pforzheim Wilddogs, oder die Montabaur Fighting Farmers diesen Erfolg mitnehmen können.
Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht, dass die Pforzheim Wilddogs um die Meisterschaft in der GFL2 spielen? Wenn man Headcoach Michael Lang fragt, wird er verschmitzt mit dem Daumen auf sich zeigen, hat er doch zu Beginn der Saison genau das als Ziel ausgerufen. Nur mit einem anderen Favoriten hatte er damals gerechnet, denn die Montabaur Fighting Farmers hatte zu Beginn der Saison so keiner auf dem Zettel.
„Für mich war Regensburg der klare Favorit zu Beginn. Doch nach kurzer Zeit zeigte Montabaur hier als Aufsteiger starke Leistungen und steht jetzt zu Recht mit uns an der Tabellenspitze.“ Genauer gesagt, stehen die Farmers oben an der Tabellenspitze, denn die einzige Niederlage der Wilddogs gab es in Montabaur. Daher sind in der Tabelle der beiden punktgleichen Teams die Westerwälder vorne.
„Der Sieger steigt auf, so einfach ist es an diesem Tag“, fasst es der technische Leiter Thomas Zink passend zusammen. Doch leicht wird es auf gar keinen Fall, denn es treffen zwei Teams aufeinander, deren Statistiken auch sehr dicht beieinander liegen. Im Punkteverhältnis liegen beide ähnlich, doch bei den teamindividuellen Stärken gibt es dann schon Unterschiede. Die Farmers dominieren vor allem durch ein sehr starkes Laufspiel. Demgegenüber steht das Passing Game der Pforzheim Wilddogs. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig“, so Stadionsprecher Robert Naumann.
Auch das Rahmenprogramm haben die Wilddogs an diesem Spieltag bereits geplant. Zusammen mit den Stadtwerken Pforzheim wird ein Event für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Das SWP-Maskottchen Stromi empfängt die Kleinsten, und die Tanzgruppe LaBoom sowie die Golden Flames Cheerleader werden das Publikum auf Betriebstemperatur bringen. Wer sich dieses historisches Spiel nicht entgehen lassen will: Tickets für die Gegengerade gibt es noch im Ticketshop auf wilddogs.de oder über die Social Media-Seiten. Kick-off am Samstag ist um 17:00 Uhr, das Pre-Game startet um 16:30 Uhr.