Cannabis-Legalisierung - Grüne wollen Karlsruhe als Modellregion

30. Juni 2023 , 11:31 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Ampelkoalition will die Legalisierung von Cannabis anpacken. Zunächst soll in Modellregionen die Abgabe getestet werden. Die Grünen wollen, daß sich Karlsruhe dafür bewirbt.

Antrag für Prüfung einer Bewerbung als Modellregion

Nach einer Entscheidung der Bundesregierung soll in mehreren Modellregionen Deutschlands der Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften möglich werden. Die Grünen-Fraktion hat beantragt, dass die Verwaltung eine Beteiligung Karlsruhes am Modellprojekt prüft.

Vorreiterrolle

„Karlsruhe hat mit dem ersten Drogenkonsumraum in Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle eingenommen und wir halten es für wichtig und richtig, diesen Weg konsequent zu verfolgen“, so Niko Riebel, Stadtrat der Grünen-Fraktion. „Die kontrollierte Abgabe von Cannabis sehen wir als weiteren Teil einer akzeptierenden Drogenarbeit.“

Geprüfte Qualität

„Das bei dem Modellprojekt abgegebene Cannabis ist auf Qualität sowie THC-Gehalt geprüft. Dies ist entscheidend, um das Gesundheitsrisiko für die Konsumierenden zu minimieren“, ergänzt Grünen Stadträtin Verena Anlauf. „Der Konsum von Cannabis wird entkriminalisiert und dies ermöglicht eine offene und ehrliche Diskussion über die Gefahren und Nebenwirkungen.“

Anzeige
Cannabis Grünen Karlsruhe Modellregion

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  05.09.2024 Karlsruher Studie: Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund Karlsruhe (dpa/tk) - Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund. Beim Verzehr ungesunder Lebensmittel werde die empfohlene tägliche Höchstmenge bei Kindern bis fünf Jahren im Schnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, teilte das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe mit. Hingegen mangele es vor allem an Gemüse.