Calw: Feuerwehr rettet Hund aus brennendem Wohnhaus

06. Januar 2021 , 17:41 Uhr

Calw (pol/ass) – In Simmozheim hat sich am Dienstagabend ein Großbrand in einem Wohnhaus entwickelt. Schnell waren die Feuerwehr Simmozheim und der Gemeindeverwaltungsverband Althengstett am Brandort. Doch sie mussten sich aufgrund des Brandausmaßes Verstärkung holen. In dem Brandobjekt befinden sich drei Wohneinheiten. Alle Bewohner konnten sich selbst retten und zogen sich so keine Verletzungen hinzu. Während des Löschvorgangs haben die Einsatzkräfte einen vermissten Hund aufgefunden, welcher anschließend von einem Tierarzt behandelt werden konnte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 800.000 Euro.

Einsatz bis in die Nachtstunden

Die Feuerwehren mussten auf Grund der starken Brandausdehnung mit einem massiven Wassereinsatz der zwei eingesetzten Wenderohre und mehrerer B- und C-Rohren löschen. Im Einsatzverlauf konnte ein Einstürzen des Daches nicht verhindert werden. Die Wohneinheiten sind derzeit unbewohnbar. Die Bewohner und Bewohnerinnen kamen noch in der Nacht bei Verwandten oder Bekannten unter. Der Einsatz endete gegen 3.20 Uhr mit einer abschließenden Kontrolle mit Wärmebildern der Drohne.

Großeinsatz vor Ort

Die Feuerwehren waren mit insgesamt 70 Kräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Calw kam mit 14 Kräften und fünf Fahrzeugen zum Einsatz. Die Polizei mit drei Streifen. Der Energieversorger, der das Gebäude freigeschaltet hat, war mit zwei Kräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Anzeige
Feuer Feuerwehr Großbrand Hund keine Verletzten Schaden

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Auto brennt auf der A5 bei Baden-Baden völlig aus Baden-Baden (er24/tk) - Feuerwehreinsatz am Sonntagabend auf der A5: Ein Auto komplett in Flammen aufgegangen. Die Insassen konnten sich unverletzt retten.  15.10.2024 Bad Liebenzell: Auto prallt frontal in Bus - Fahrer schwer verletzt Bad Liebenzell (pol/tk) - Am Dienstagmorgen ist auf der B463 bei Bad Liebenzell ein Auto frontal in einen entgegenkommenden Bus gekracht. Die beiden Fahrer und elf Fahrgäste wurden teils schwer verletzt. 21.09.2024 Gartenhütte fängt Feuer in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Freitagabend, um 22:41 Uhr, wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Einsatz in der Benzengasse alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen geriet eine Gartenhütte in Brand. 01.09.2024 Ein Kellerbrand macht ein Nagolder Einfamillienhaus unbewohnbar Nagold (pm/jb) – Ein Kellerbrand hat Einfamilienhaus in der Haldenstraße in Nagold-Iselshausen vorerst unbewohnbar gemacht. Die Feuerwehr stoß aufgrund der Photovoltaikanlage und einem Waffenschrank bei den Löscharbeiten auf Herausforderungen. Feuer durch einen Passanten entdeckt Ein aufmerksamer Passant hat am Samstagabend Rauch hinter den Fensterscheiben eines Einfamilienhauses in der Haldenstraße in Nagold-Iselshausen entdeckt und die Feuerwehr