Germersheim (pm/dk) – Der seit vergangenen Montag laufende Busstreik in Germersheim wurde nochmal um eine komplette Woche verlängert. Heißt: Eine weitere Woche sind Schüler auf das Elterntaxi angewiesen. Ursprünglich sollten die Streiks am vergangenen Sonntag, den 17. März, enden.
Der Wellenstreik wurde verlängert. Grund ist weiterhin der Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. sowie der Streikaufruf der Gewerkschaft GDL, die zu sogenannten Wellenstreiks aufgerufen hat. Betroffen sind weiterhin die Buslinien, die von „DB Regio Bus Mitte GmbH“ bedient werden, d.h. die Linien 546, 547, 548, 549, 593, 594, 598. Der Streik wird laut „DB Regio Bus Mitte“ verlängert bis einschließlich Sonntag, 24. März, jeweils ganztägig bis Betriebsende.
Im Landkreis Germersheim trifft das vorwiegend das Schulzentrum Wörth (IGS, Gymnasium, BBS), das Schulzentrum Kandel (IGS und Realschule plus), die Grundschulen in Kandel und Minfeld sowie die IGS Rheinzabern. Die Schulen sind bereits informiert. Die Schülerinnen und Schüler bzw. die Eltern müssen daher selbstständig für den Transport zur und von der Schule sorgen.
Generell gilt, sich vor Antritt bitte selbst über die Fahrplan-Auskunftssysteme über den aktuellen Sachstand der individuellen Verbindung zu informieren.