Bußgeldeinspruch – Ablauf und Erfolgsaussichten

24. Februar 2022 , 10:13 Uhr

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt im Straßenverkehr eindeutige Verhaltensweisen vor. Verkehrsteilnehmer, die sich nicht daran halten, begehen eine Ordnungswidrigkeit. Je nach Schwere kann diese gemäß Bußgeldkatalog mit einer Geldstrafe, Punkten in Flensburg oder einem mehrwöchigen Fahrverbot geahndet werden. Wer eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen hat, erhält einen Bußgeldbescheid. Bußgeldbescheide können jedoch fehlerhaft sein. In diesem Fall haben Betroffene die Möglichkeit, schriftlich und unter Beachtung einer bestimmten Frist einen Bußgeldeinspruch einzulegen.

Bußgeldverfahren: Wie läuft ein solches Verfahren ab?

Begeht ein Verkehrsteilnehmer nachweislich eine Ordnungswidrigkeit, leitet die zuständige Bußgeldstelle ein Verfahren ein. Als Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr werden unter anderem die Überschreitung der Geschwindigkeit, das Überfahren einer roten Ampel oder Parkverstöße angesehen.

Der Fahrzeughalter erhält im ersten Schritt einen Anhörungsbogen, in dem er sich zu dem Vorfall äußern kann. Anschließend wird ihm der Bußgeldbescheid zugestellt. Die Bußgeldstelle ermittelt außerdem, ob der Fahrer des Pkw auch der Fahrzeughalter war.

Sollte der Fahrzeughalter die Sanktionen akzeptieren und das Bußgeld bezahlen, ist das Bußgeldverfahren abgeschlossen. Ist der Fahrzeughalter hingegen der Meinung, dass er den Bußgeldbescheid zu Unrecht erhalten hat, kann er das Bußgeld per Einspruch anfechten.

Wie funktioniert der Bußgeldeinspruch?

Wenn der Betroffene Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegt, setzt die Behörde das Bußgeldverfahren fort.

Formloses Schreiben und Beweismittel an die Bußgeldstelle schicken

Um Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einzulegen, genügt es, ein formloses Schreiben an die zuständige Bußgeldstelle zu schicken. Dieses sollte allerdings einige wichtige Angaben enthalten. Dazu zählen neben dem Namen auch das Datum und das Aktenzeichen des Bußgeldbescheides.

Der Betroffene kann seinem Schreiben Beweismittel beifügen, wie

Den Sachverhalt sollte er objektiv und sachlich darlegen.

Weiterführende Information zum Bußgeldbescheid-Einspruch bekommen Sie auf bussgeldcheck.bild.de

Bußgeldeinspruch schriftlich innerhalb von 14 Tagen einlegen

Damit die Behörde, die den Bußgeldbescheid erstellt hat, den Einspruch prüfen kann, muss das Schreiben innerhalb von 14 Tagen (nach Erhalt des Bußgeldbescheides) in schriftlicher Form bei dieser eingehen. Es ist nicht möglich, mündlich oder telefonisch Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid einzulegen. Um die Frist zu wahren, genügt es jedoch, das Schriftstück vorab per Fax an die Bußgeldstelle zu senden.

Reicht der Verkehrsteilnehmer seinen Einspruch gegen das Bußgeld nicht fristgerecht ein, wird der Bußgeldbescheid gemäß § 67 Absatz 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) rechtskräftig. Damit akzeptiert er die Sanktionen und muss das Bußgeld bezahlen.

Bußgeldstelle gibt dem Einspruch statt

Ist der Bußgeldeinspruch pünktlich bei der Behörde eingegangen, prüft sie den Sachverhalt erneut. Sie sammelt weitere Beweise, wertet diese aus und gibt dem Einspruch gegebenenfalls statt.

Bußgeldstelle gibt dem Einspruch nicht statt

Sollte die Bußgeldstelle dem Einspruch nicht stattgeben, übergibt sie das Verfahren an die Staatsanwaltschaft. Die vorliegenden Beweismittel werden dann vor Gericht geprüft. In der Regel geschieht dies vor dem Amtsgericht. Nach der Hauptverhandlung wird entschieden, ob es zu einer Verurteilung, einer Verfahrenseinstellung oder einem Freispruch kommt. Akzeptiert der Beschuldigte das Urteil nicht, kann er vor einem höheren Gericht – zum Beispiel dem Oberlandesgericht – Rechtsbeschwerde einlegen.

Braucht man immer einen Rechtsanwalt für einen Bußgeldeinspruch?

Nachfolgend geben wir Antworten, wann ein Rechtsbeistand notwendig oder empfehlenswert ist.

Bußgeldeinspruch ohne Anwalt einreichen

Wer einen Bußgeldbescheid anfechten will, braucht dafür nicht zwingend eine anwaltliche Vertretung. Grundsätzlich kann jeder Verkehrsteilnehmer auch selbst einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid formulieren. Allerdings hängt es maßgeblich von der Begründung des Fahrzeughalters ab, ob die Bußgeldstelle den Bußgeldeinspruch akzeptiert.

Erfolgsaussichten mit Rechtsbeistand verbessern

Hier kann ein Rechtsanwalt für Verkehrsrecht helfen. Gerade technische Fehler wie Messfehler oder eine falsche Platzierung der Messgeräte sind für Betroffene meist schwer nachvollziehbar. Der Anwalt deckt technische Fehler oder Unstimmigkeiten in der Aktenführung auf. Aber auch formale Fehler kann der Rechtsanwalt feststellen. Dazu zählen:

Damit steigen die Aussichten auf Erfolg bei dem Bußgeldeinspruch deutlich.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen