Heute wird es laut

Bundesweiter Warntag - Sirenen und Warnsysteme im Einsatz

12. September 2024 , 02:30 Uhr

Region (pol/tk) – Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Überprüfung und Verbesserung der Warnsysteme, die im Falle von Katastrophen oder Großschadensereignissen die Bevölkerung rechtzeitig informieren und schützen sollen.

Warn-Apps im Test

In ganz Baden-Württemberg werden am 12. September 2024 um 11:00 Uhr über die verschiedene Warnmittel, darunter Sirenen, Warn-Apps wie NINA, KATWARN und BIWAPP, der Warnkanal Cell Broadcast oder auch über Rundfunk und digitale Informationstafeln, der Ernstfall erprobt. Dieser Probealarm soll sicherstellen, dass im Falle einer tatsächlichen Gefahr wie Naturkatastropen, Großbränden oder anderen Gefährdungen, die Bevölkerung schnell und zuverlässig gewarnt wird. Frühzeitige Warnungen und eine schnelle Information der Bevölkerung ist das A und O, wenn Gefahr droht. Dann zählt jede Sekunde. Zur Vorbereitung gehört auch, die Bevölke-rung mit dem Warnsystem vertraut zu machen. Im Ernstfall brauchen die Menschen schnell Informationen.

Sirenen heulen auf

Menschen mit dem Thema Warnung vertraut machen Der bundesweite Warntag dient dazu, die Menschen in Deutschland zu informieren und sie vertraut zu machen mit dem Thema „Warnung der Bevölkerung“. Dabei stehen die Aspekte „Wovor wird gewarnt?“, „Wie wird gewarnt?“, „Wer warnt?“, „Was können Sie tun?“ im Mittelpunkt. Je vertrauter die Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema sind, umso eigenständiger und effektiver können sie in einer Krisensituation handeln und sich schützen.

Wichtige Übung

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg betont: „Der Warntag ist eine wichtige Übung, um die Alamierungswege im Katastrophenfall zu testen und zu optimieren. Es ist entscheidend die Bevölkerung auf den Ernstfall vozubreiten.“, erklärt Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. „Gerade in einer Zeit, in der Extremwetterereignissen und andere Großschadenslagen häufiger auftreten, ist es umso wichtiger, dass die Warnsysteme zuverlässig funktionieren.“

Anzeige
2024 BIWAPP KATWARN NINA Sirenen Test Übung Warn-Apps Warntag

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Halbzeit beim Oechslefest Pforzheim: Jede Menge Highlights Pforzheim (pm/dk) - Das Pforzheimer Oechslefest biegt auf die Zielgerade, die Hälfte ist schon rum. Auch die kommenden Tage gibt es noch etliche Highlights. Bis zum 8. September 2024 verwandelt sich der Pforzheimer Marktplatz wieder zur Hochburg des Weingenusses und der Unterhaltung. Das Fest, benannt nach Christian Ferdinand Oechsle, dem Erfinder der Wein- und Mostwaage, bietet neben hervorragendem Essen auch ein vielfältiges Bühnenprogramm. 21.06.2024 Zweite Rastatter Bierbörse: Über 150 Biersorten aus aller Welt Rastatt (pm/dk) – Liebhaber hopfenhaltiger Getränke können sich freuen: Von Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, findet in der Rastatter Innenstadt wieder die Bierbörse statt – 2024 bereits in der zweiten Auflage. Drei Tage lang verwandelt sich der Marktplatz in einen großen, gemütlichen Biergarten. Der Eintritt ist frei. 19.06.2024 Teure Sonnencreme ist nicht immer die beste Region (tk) - Wir alle wollen gerne braun werden, Sonnenbrand hingegen mag keiner. Also müssen wir uns gut eincremen. Die Stiftung Warentest wollte wissen, ob teure Sonnenschutzmittel besser sind als günstige. Das Ergebnis ist überraschend.  29.12.2023 Vorsätze der Baden-Württemberger: Wunsch nach mehr Zeit für Familie und Freunde Baden-Württemberg (pm/svs) – Das neue Jahr steht kurz bevor und die meisten starten mit den besten Vorsätzen. Das zeigt der Baden-Württemberg-Report, eine gemeinschaftliche Initiative aller Privatsender im Land, bei der jeden Monat 1000 Menschen über ihre Einstellungen, Sorgen und Hoffnungen befragt werden. Ganz vorne mit dabei bei den Vorsätzen: Der Wunsch nach mehr Zeit für