Bundesweit einziges Nachtangelverbot im Südwesten aufgehoben

03. Februar 2022 , 16:31 Uhr

Stuttgart (dpa/lk) – Das generelle Nachtangelverbot in Baden-Württemberg ist Geschichte. In der am Donnerstag veröffentlichten neuen Landesfischereiverordnung werde die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Stuttgart umgesetzt, teilte das Ministerium für Ländlichen Raum mit. Sechs Angler hatten mit ihrer Klage gegen Deutschlands letztes Nachtangelverbot im vergangenen Jahr vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart Recht bekommen.

Nachtangelverbot ist passé

Bislang durften Angler in Baden-Württemberg bis eine Stunde nach Sonnenuntergang und ab einer Stunde vor Sonnenaufgang fischen. Mit dem Verkünden der neuen Verordnung ändert sich das ab Freitag, wie ein Pressesprecher des Ministeriums sagte. Das Angeln in freier Natur ist in Baden-Württemberg ab Freitag also fast überall und rund um die Uhr möglich, schreibt das Ministerium.

Ausnahmen an einzelnen Gewässern

In Zukunft könne es aber an ausgesuchten Gewässern Einschränkungen geben. So bleibt beispielsweise am Bodensee und am Kraftwerk Rheinau das Nachtangelverbot bestehen, da hier internationale Vereinbarungen mit Österreich und der Schweiz gelten. Mit der Veröffentlichung der neuen Verordnung wurde außerdem der Steinkrebs, eine gefährdete heimische Krebsart, in die Liste der ganzjährig geschützten Arten aufgenommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris.