Baden-Baden (pm/jb) – Gemeinsam, Pult an Pult spielen das Bundesjugendorchester und die Berliner Philharmoniker im Rahmen der Osterfestspiele, ein Festival der klassischen Musik, in Baden-Baden.
Wenn das Bundesjugendorchester in die berühmte Kurstadt Baden-Baden kommt, dann ist Zeit für die Osterfestspiele. Das alljährliche Konzert mit den Berliner Philharmonikern hat längst Kultcharakter, sowohl bei den jungen Musikern wie auch beim Publikum. Seit 2013 sind die Berliner Philharmoniker Patenorchester des Bundesjugendorchesters. Musiker beider Spitzenensembles sitzen Pult an Pult und das gesamte Publikum hört die besondere Energie, die zwischen den bewunderten Profis und dem vielversprechenden Nachwuchs fließt.
Gemeinsam mit der unter anderem an der Mailänder Scala gefeierten Opernsängerin Wiebke Lehmkuhl bringen sie Werke von Antonín Dvořák, Alma Mahler und Richard Strauss auf die Bühne. Ilja Monti, Geiger sowie der neue Konzertmeister des Bundesjugendorchesters, hat für Richards Strauss‘ Werk extra einige schwere Soli eingeübt. Dirigiert wird das Konzert am Samstag, den 30.3. um 11 Uhr von Elias Grandy. Neben dem Konzert am Ostersamstag beteiligen sich Mitglieder des BJO am Mittwoch an dem moderierten Kammerkonzert „Play and Talk“ sowie am Donnerstag am MusikSlam in der Jugendbegegnungsstätte Baden-Baden gemeinsam mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und der START-Stiftung.