Bürgermeisterwahl in Eggenstein-Leopoldshafen - noch kein Sieger

28. November 2022 , 04:57 Uhr

Eggenstein-Leopoldshafen (tk) – In Eggenstein-Leopoldshafen gibt es noch keinen neuen Bürgermeister. Im ersten Wahlgang hat keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit erreicht. Schockiert waren alle von der Wahlbeteiligung.

Lang vor Wolf

Die meisten Stimmen von den insgesamt sechs Kandidaten erreichte Lukas Lang mit 33,3 Prozent. Dominik Wolf kam auf 24,1, Karin Schroff auf 21,3 Prozent. Peter Kohler schaffte 16,3 Prozent. Deutlich abgeschlagen waren Jürgen Ehrmann mit 4,9 und Dauerbewerber Samuel Speitelsbach mit 0,1 Prozent.

Niedrige Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung in Eggenstein-Leopoldshafen wa erstuanlich niedrig. Gerade mal 45,5 Prozent der Wahlberechtigten gaben laut Stadt ihre Stimme ab.

Nächste Runde in drei Wochen

Lukas Lang zeigte sich am Wahlabend zufrieden mit seinem Ergebnis. „Die Wählerinnen und Wähler haben mir großes Vetrauen geschenkt“, sagte er den Badischen Neueseten Nachrichten. Er freue sich auf die nächsten Wochen und blicke dem zweiten Wahlgang am 18. Dezember gespannt entgegen.

Anzeige
Bürgermeisterwahl Eggenstein-Leopoldshafen

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Schockanruf in Karlsruhe: 92-Jähriger fällt auf Betrug rein und verliert mehrere zehntausend Euro Karlsruhe (pol/dk) - In Karlsruhe wurde ein 92-jähriger Mann am Freitagnachmittag Opfer eines perfiden "Schockanrufs". Die Betrüger täuschten den Senior mit einer dramatischen Geschichte und erbeuteten dabei mehrere zehntausend Euro. 13.12.2023 Arbeiter stürzt von Dach und verletzt sich lebensgefährlich Eggenstein-Leopoldshafen (dpa/dk) – Am Mittwochvormittag ist ein 23-Jähriger Mann bei Dacharbeiten abgestürzt – und dabei mehrere Meter in die Tiefe gefallen. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die