Bürgermeister auf der Anklagebank
Auf seine Anweisung hin soll ein Ratstisch zerstört und ein Erdwall illegal errichtet worden sein: Nun muss sich der Bürgermeister von Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe) am Montag (9.00 Uhr) vor dem Amtsgericht Bruchsal verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Sachbeschädigung und Untreue vor. Bürgermeister Klaus Detlev Huge wollte sich vor der Verhandlung auf Anfrage nicht weiter dazu äußern. Er habe sich im Ortsblatt für den Erdwall entschuldigt und einen Fehler eingeräumt.
Zerstörter Ratstisch und illegaler Erdwall
Den habe er ohne Genehmigung an einer Bundesstraße errichten lassen, lautet einer der Vorwürfe. Später habe er dafür gesorgt, dass der Ratstisch im Rathaus zerlegt und entsorgt wird. Als Begründung habe er angegeben, nur durch Einzeltische könnten bei Sitzungen die in Corona-Zeiten nötigen Abstände eingehalten werden.
Die Staatsanwaltschaft beantragte den Erlass zweier Strafbefehle mit Geldstrafen von 90 Tagessätzen à 150 Euro beziehungsweise 150 Tagessätzen à 175 Euro. Damit würde Huge als vorbestraft gelten. Doch das Gericht folgte dem nicht und setzte eine Hauptverhandlung an. Ein möglicher Grund ist, dass es die angesehene Strafe als nicht angemessen erachtet. Es ist nur ein Verhandlungstag geplant.