Bürgermeister von Bad Schönborn vor Gericht

11. Juli 2022 , 04:13 Uhr

Bruchsal (dpa/lsw) – Es klingt nach einer Kommunalposse: Bürgermeister Klaus-Detlev Huge lässt ohne Genehmigung einen Erdwall errichten und später einen Tisch im Rathaus entsorgen. Was vor Ort für Empörung sorgt und die Staatsanwaltschaft auf den Plan ruft, landet nun vor Gericht.

Bürgermeister auf der Anklagebank

Auf seine Anweisung hin soll ein Ratstisch zerstört und ein Erdwall illegal errichtet worden sein: Nun muss sich der Bürgermeister von Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe) am Montag (9.00 Uhr) vor dem Amtsgericht Bruchsal verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Sachbeschädigung und Untreue vor. Bürgermeister Klaus Detlev Huge wollte sich vor der Verhandlung auf Anfrage nicht weiter dazu äußern. Er habe sich im Ortsblatt für den Erdwall entschuldigt und einen Fehler eingeräumt.

Zerstörter Ratstisch und illegaler Erdwall

Den habe er ohne Genehmigung an einer Bundesstraße errichten lassen, lautet einer der Vorwürfe. Später habe er dafür gesorgt, dass der Ratstisch im Rathaus zerlegt und entsorgt wird. Als Begründung habe er angegeben, nur durch Einzeltische könnten bei Sitzungen die in Corona-Zeiten nötigen Abstände eingehalten werden.

Die Staatsanwaltschaft beantragte den Erlass zweier Strafbefehle mit Geldstrafen von 90 Tagessätzen à 150 Euro beziehungsweise 150 Tagessätzen à 175 Euro. Damit würde Huge als vorbestraft gelten. Doch das Gericht folgte dem nicht und setzte eine Hauptverhandlung an. Ein möglicher Grund ist, dass es die angesehene Strafe als nicht angemessen erachtet. Es ist nur ein Verhandlungstag geplant.

Anzeige
Bad Schönborn Bürgermeister Erdwall Gericht Klaus-Detlev Huge Zerstörter Ratstisch

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 KSC-Fanprojekt-Mitarbeiter verurteilt: Geldstrafen nach Pyro-Aktion Karlsruhe (pm/dk) - Das Amtsgericht Karlsruhe hat drei Mitarbeiter des KSC-Fanprojekts wegen versuchter Strafvereitelung zu Geldstrafen verurteilt. Der Fall steht im Zusammenhang mit einem Pyro-Skandal, der beim Fußball-Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen den FC St. Pauli im November 2022 für Aufsehen sorgte. 07.06.2024 Geständnisse im Automatensprenger-Prozess Karlsruhe/Wiernsheim (dpa/dk) – Sie wollten schnelles Geld und sprengten einen Geldautomaten in Wiernsheim. Vor Gericht zeigen sich zwei Räuber reuig. Der Fluchtwagenfahrer, der einen tödlichen Unfall verursacht haben soll, schweigt zur Sache. Entschuldigten sich Im Prozess um eine Geldautomatensprengung mit einem Toten nach einem Unfall bei der Flucht haben zwei Täter Geständnisse abgelegt. Vor dem 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die