Baden-Baden (pm/tk) – Nach dem PFC-Fund in der Ooswinkelsiedlung veranstaltet die Stadt Baden-Baden heute Abend eine Bürger-Info, um die betroffenen Anwohner und weitere Interessierte über den aktuellen Sachstand und das weitere Vorgehen zu informieren.
Die Veranstaltung ist um 18 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehr Baden-Baden in der Schwarzwaldstraße 50. Umweltdezernent Bürgermeister Roland Kaiser leitet die Veranstaltung und nach kurzen Rede- und Präsentationsbeiträgen besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen. Hierfür stehen Mitarbeiter des städtischen Fachgebiets Umwelt und Arbeitsschutz, des Gesundheitsamts und des mit der Erkundung beauftragten Gutachterbüros sowie weitere Experten bereit. Der Austragungsort ist von der Ooswinkelsiedlung fußläufig erreichbar. Auf dem Gelände der Feuerwehr bestehen keine Parkmöglichkeiten.
Im Juni wurde bekannt, dass PFC in Proben aus zwei Gärten im Ooswinkel nachgewiesen worden war. s wurden weitere Proben untersucht. Die Stadt empfahl Anwohner von insgesamt 27 Gärten, dort angebautes Obst und Gemüse nicht zu essen. Das Umweltgift PFC ist durch einen Kompostunternehmer aus Bühl in der gesamten Region verteilt worden. Der hatte giftige Papierschlämme untergemischt und seine Erde an Landwirte und Gärtner verkauft.