Bürger können Regierungspläne zu erneuerbaren Energien kommentieren

24. Juli 2022 , 13:24 Uhr

Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg können seit Sonntag ihre Meinung zu den Plänen der Regierung für mehr erneuerbare Energien im Land äußern.

Bürger sollen ihre Meinungen äußern

Bis Ende September können auf einem Beteiligungsportal im Internet die Vorhaben kommentiert werden. Zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes sollen zwei Prozent der Fläche für Windräder und Photovoltaik auf Freiflächen reserviert werden. «Der Ausbau erneuerbarer Energien betrifft uns alle. Und zwar elementar», sagte die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, Barbara Bosch (parteilos). «In Baden-Württemberg wird aber nicht durchregiert. Wir reden miteinander.»

Auch eigene Vorschläge sind erwünscht

Auf einer sogenannten Themenlandkarte können sich Interessierte zu Punkten wie der Rolle der Kommunen und regionalen Spezifika äußern oder eigene Vorschläge kundtun. Das Staatsministerium werde auf dem Beteiligungsportal mit einer Auswertung auf die Kommentare antworten, hieß es. Dieses Verfahren wurde schon mehrfach genutzt, zum Beispiel beim Luftreinhalteplan für Stuttgart und beim Bürgerforum Corona.

Anzeige
Bürger Energie erneuerbare Regierung

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Eine positive Jahresbilanz 2023 für die Karlsruher Bäder Karlsruhe (pm/dk) - Baden, Rutschen und Saunieren - so schön das für uns alle ist, es muss sich am Ende auch rentieren. In Karlsruhe sehen die Zahlen ganz gut aus - gerade ein Bad sticht da heraus! 20.01.2024 2602 neue Sozialwohnungen in Baden-Württemberg im Jahr 2023 Region (dpa/jal) – Die Zahl der Sozialwohnungen in Baden-Württemberg ist auch 2023 leicht gestiegen. Nach einem Tiefstand im Jahr 2021 zählte das zuständige Wohnungsbauministerium Ende vergangenen Jahres 53.600 Sozialwohnungen. «Die von uns eingeleitete Trendwende hält in jedem Fall an, das ist sehr erfreulich», sagte Bauministerin Nicole Razavi (CDU) der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag). 02.12.2023 KSC mit neuer Energie gegen Ex-Coach Schwartz und Rostock Karlsruhe (dpa/jb) – Ungeachtet der Querelen in der Clubführung wollen die Karlsruher eine Woche nach dem 4:1 gegen Nürnberg nachlegen. Die Gäste tragen die Handschrift ihres Trainers, findet Christian Eichner. 31.10.2023 EnBW schraubt Prognose für das Gesamtjahr nach oben Karlsruhe (dpa/dk) – Die Geschäfte der Energie Baden-Württemberg (EnBW) laufen besser als erwartet. Jetzt hat der Kalrlsruher Energieversorger seine Prognose für das Jahr 2023 etwas nach oben geschraubt.