Bühl sucht freiwillige Integrationshelfer - Dolmetscher und Fahrer

13. Januar 2023 , 09:16 Uhr

Bühl (pm/tk) – Die Stadt Bühl sucht freiwillige Helfer für die Integration von Flüchtlingen. Die Integrationsbeauftragte Svenja Gerbendorf sucht Dolmetscher sowie Helfer für Vorbereitungsklassen und Fahrdienste.

Unterstützerkreis wird erweitert

Mit dem ehrenamtlichen Unterstützerkreis für Flüchtlinge verfügt die Stadt Bühl bereits über ein wirkungsvolles Instrument, die neue städtische Integrationsbeauftragte Svenja Gerbendorf möchte ihn jetzt noch schlagkräftiger aufstellen und bittet die Bühler Bürger um Mithilfe. „Benötigt werden vor allem Dolmetscher, Helfer in den Vorbereitungsklassen und Bürger, die Fahrdienste übernehmen können“, sagt Gerbendorf. Aber auch wer sich vorstellen kann, in irgendeiner anderen Form bei der Integration geflüchteter Menschen mitzuwirken, etwa in der Kinderbetreuung oder als Nachhilfe bei den Hausaufgaben, kann sich bei ihr melden, Telefon (0 72 23) 9 35-5 01, s.gerbendorf.stadt@buehl.de.

Fahrer gesucht

Beim Personentransport geht es in erster Linie um die Menschen, die im Kloster Neusatzeck untergebracht sind oder körperliche Behinderungen haben, da für sie zum Beispiel ein Arztbesuch eine etwas höhere Hürde darstellt – vor allem, wenn das Ziel nicht in Bühl ist. Die Fahrten, die vollumfänglich über die Stadt versichert sind, sollen dabei nur die absolute Notwendigkeit abdecken. Die anfallenden Spritkosten sollen die Geflüchteten selbst übernehmen.

Dolmetscherpool geplant

Gerbendorf möchte außerdem einen halbprofessionellen Dolmetscherpool aufbauen. Infrage kommen hierfür Personen, die Deutsch und/oder die weitere(n) Sprache(n) mindestens auf B1-Niveau beherrschen. Ein Nachweis wird vorerst aber nicht nötig sein. Bevor die künftigen Übersetzenden tätig werden können, erhalten sie eine maximal eintägige Schulung, worauf bei dieser Tätigkeit geachtet werden muss. Im Anschluss werden sie in eine Liste aufgenommen, die ausgewählten Institutionen zur Verfügung steht, um Dolmetscher anfordern zu können. Für jeden Einsatz erhalten sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro, bei mehrstündigen Einsätzen entsprechend mehr. Gesucht werden vor allem Übersetzer für arabisch, kurdisch, persisch und türkisch.

Bei den Vorbereitungsklassen (VKL) an Bühler Schulen für Schüler, die nicht genug Deutsch sprechen, um komplett am regulären Unterricht teilzunehmen, besteht derweil die Herausforderung für die Lehrkraft darin, Schüler auf verschiedensten Lern-Niveaus fördern zu müssen. Dabei ist es quasi unmöglich, allen Kindern gleichermaßen gerecht zu werden. Um eine adäquate Betreuung zu gewährleisten, wünschen sich Gerbendorf und viele VKL-Lehrende Ehrenamtliche, die zur Unterstützung der Lehrkraft mit in die Klassen gehen. Mehr zum Unterstützerkreis und seinen Arbeitsgruppen steht auch auf der städtischen Webseite unter www.buehl.de/integration.

Anzeige
Bühl Dolmetscher Fahrer Flüchtlinge Freiwillige Helfer Integration

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Über diese Punkte sprechen Landkreise und Land in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - In Bruchsal ist heute Landkreis-Versammlung! Auch Ministerpräsident Kretschmann wird erwartet. Ein wichtiges Thema: Die Kostenerstattung für die Betreuung Geflüchteter. Hier klaffen die Positionen von Land und Landkreisen weit auseinander. 29.05.2024 Polizeieinsatz in Bühl - Frau reagiert am Telefon nicht mehr Bühl (pol/dk) – Ein kurioser Einsatz mit gutem Ende ist am Dienstagnacht in Bühl passiert. Bei einem Telefonat reagiert eine Frau plötzlich nicht mehr – am Ende war aber alles ein Missverständnis. Frau hustet und reagiert nicht mehr Der Hinweis auf eine mutmaßlich hilflose Lage hat am Dienstagnacht gegen 23:20 Uhr einen Polizeieinsatz ausgelöst. Während 28.05.2024 Nach einem Hangrutsch: B500 teilweise gesperrt Unterstmatt/Hundseck (pm/dk) – Die Schwarzwaldhochstraße zwischen Unterstmatt und Hundseck muss kurzfristig voll gesperrt werden. Grund dafür ist ein Hangrutsch. Straße muss saniert werden Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die Bundesstraße B 500, die sogenannte Schwarzwaldhochstraße, zwischen Unterstmatt und Sand in zwei Bauabschnitten. Nach der provisorischen Verkehrsfreigabe am 15. Dezember 2023 und der damit verbundenen Winterpause haben die 09.03.2024 Buntes Angebot in der Innenstadt von Bühl - Verkaufsoffener Sonntag, Autoschau und Jahrmarkt Bühl (pm/jal) – Es ist wieder einiges geboten in der Bühler Innenstadt, wenn die Stadt und die Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) am Sonntag, 10. März, zum ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres einladen. Offene Geschäfte, Jahrmarkt und Autoschau sind dabei nur ein Teil des vielfältigen Programms, auf das sich die Besucher an diesem Tag freuen