Bühl kündigt Testzentrum-Betreiber wegen zahlreicher Mängel

09. Juni 2021 , 13:31 Uhr

Bühl (dpa/lk) – Wegen Problemen beim Datenschutz und der Übertragung von Corona-Testergebnissen hat die Stadt Bühl dem Betreiber des Testzentrums am Kirchplatz gekündigt.

Positiven Befund nicht übermittelt

Ab Freitag werde ein anderer Anbieter die Teststelle übernehmen, sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. Einigen Menschen seien Ergebnisse zugestellt worden, obwohl sie gar nicht zum Test gegangen waren. Ein Sprecher des Landratsamts Rastatt sagte, zudem sei ein Fall bekannt, bei dem das Gesundheitsamt keinen Hinweis über einen positiven Befund bekommen habe und der Betroffene auch keine Information, dass er sich bei den Behörden melden solle. „Wie viele letztlich davon betroffen sind, können wir nicht sagen.“

Lange Warteschlangen vor dem Zelt

Schon zuvor habe es Kritik über lange Warteschlangen an dem Zentrum gegeben oder darüber, dass Testergebnisse schon nach wenigen Minuten vorlagen, sagte der Stadt-Sprecher. Daraufhin sei das Testzentrum überprüft worden. Den Mitarbeitern seien teils grundsätzliche Abläufe nicht klar gewesen, weshalb die Stadt den Vertrag nun zum Donnerstag gekündigt habe. Laut Landratsamt gab es auch kleinere Mängel: So habe beispielsweise ein Erste-Hilfe-Koffer gefehlt, sagte der Sprecher.

Mehr Hinweise zu Unregelmäßigkeiten

Seit Bekanntwerden von Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb von Corona-Schnelltestzentren erreichen auch die Ermittlungsbehörden in Deutschland mehr Hinweise. Die Polizei Freiburg etwa hatte am Dienstag mitgeteilt, Ermittlungen eingeleitet zu haben. Das Landeskriminalamt habe vereinzelte Hinweise auf Unregelmäßigkeiten, die die Polizeipräsidien vor Ort auf strafrechtliche Relevanz prüften, erläuterte ein Sprecher.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Vier Unfälle in Serie: Chaos auf der A5 bei Bühl Bühl (dpa/jal) – Auf der Autobahn 5 bei Bühl hat sich eine Unfallserie mit vier Auffahrunfällen ereignet. Bei den Zusammenstößen am Freitagnachmittag kam es zu mehreren Verletzten und erheblichen Verkehrsbehinderungen, berichtete die Polizei. 28.11.2024 Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr tritt 2025 zurück – Wahlen voraussichtlich im Juli Bühl (pm/dk) - Bühls Oberbürgermeister Hubert Schnurr hat bekannt gegeben, dass er 2025 sein Amt abgeben wird. In einer Mitteilung an die Mitarbeiter und den Gemeinderat bestätigte er, dass er seine zweite Amtsperiode nicht voll ausschöpfen wird. Schnurr hatte das Amt am 1. Januar 2020 übernommen, und seine Amtszeit wäre eigentlich bis 2028 gegangen. Der letzte Tag seines Amtes wird der 30. September 2025 sein. 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft.