Bruchsaler Schlossgarten wegen Astbruchgefahr teilweise gesperrt

09. August 2022 , 07:00 Uhr

Bruchsal (pm/mt) – Wegen der hohen Temperaturen und Trockenheit kommt es im Bruchsaler Schlossgarten immer wieder zu Grünastbrüchen. Zum Schutz der Besucher haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun die Bereiche unter den betreffenden Bäumen im Schlossgarten bis auf Weiteres gesperrt.

Grünastbrüche nach Hitzewellen

Auch den alten Bäumen im Schlossgarten Bruchsal macht die Hitzewelle der letzten Tage zu schaffen. Sie reagieren bei größter Wassernot mit sogenannten Grünastbrüchen. Konkret heißt das, sie werfen einzelne gesunde und vollbelaubte Äste oder Kronenteile bei Windstille ab. Grünastbrüche treten nach längerer Trockenheit oder starker Hitzeperioden verstärkt auf.

Abgeworfene Äste im Schlossgarten

Das ist jetzt auch im Bruchsaler Schlossgarten der Fall. Auf der Schlossterrasse direkt vor dem linken Orangeriegebäude ist vor wenigen Tagen ein Ast von einer Buche abgebrochen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg müssen nun, um die Gäste zu schützen, den gesamten Kronenbereich des Baumes vorerst absperren. Gleiches gilt für eine Kastanie im mittleren Schlossgarten, die ebenfalls einen großen Ast abgeworfen hat.

Abwurf nicht vorher erkennbar

Ein Abwurf dieser Art ist selbst für Experten nicht im Vorhinein erkennbar. Die Staatlichen Schlösser und Gärten raten deshalb zur Vorsicht und empfehlen dringend, sich derzeit trotz des verlockenden Schattens möglichst nicht unter den Bäumen aufzuhalten.

Anzeige
Astbruch Bruchsal gesperrt Schlossgarten

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Auto wird bei Bruchsal ein Raub der Flammen Bruchsal (er24/tk) - Die L556 zwischen Bruchsal und Forst ist am Montagabend in beiden Richtungen gesperrt gewesen. Ein Auto war plötzlich in Flammen aufgegangen.  13.10.2024 Kriminalpolizei sucht Zeugen nach Raubdelikt in Regionalbahn in Bruchsal Bruchsal (pol/jal) – Zwei bislang unbekannte Täter versuchten in der Samstagnacht einen Fahrgast in der Regionalbahn von Bretten nach Bruchsal auszurauben. Hierzu bedrohten sie ihn mit einem silbernen Revolver. 11.10.2024 KSC sammelt 53.896,95 Euro für Hochwasser-Opfer Karlsruhe (pm/tk) - Mitte September traten die Profis des KSC bei der SpVgg FC 07 Heidelsheim zum Benefizspiel zugunsten der Unwetter-Betroffenen an. Am Ende stand es 5:0 - aber das Ergebnis stand im Hintergrund. Innerhalb kürzester Zeit kamen 53.896,95 Euro für die Menschen in Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim zusammen. 02.10.2024 "Lange Nacht der Demokratie" in Bruchsal Bruchsal (pm/tk) - Am Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit wird die erste landesweite "Lange Nacht der Demokratie" in Baden-Württemberg gefeiert. Auch die Stadt Bruchsal macht mit.