Bruchsal: Unterstützung für Hochwasser-Betroffene - Frist für Spenden und Anträge endet

15. November 2024 , 08:30 Uhr

Bruchsal (pm/tk) – Wer nach dem Hochwasser im Kraichgau für die Opfer spenden möchte, hat noch bis 30. November Zeit. Ebenfalls bis dahin müssen Betroffene einen Antrag auf Unterstützung stellen.

Frist für Spenden endet

Wer die Betroffenen des 100-jährigen Starkregen- und Hochwasserereignisses im August diesen Jahres finanziell unterstützen möchte, hat noch bis zum 30. November die Möglichkeit, eine Spende auf das eigens eingerichtete städtische Spendenkonto zu tätigen. Unter dem Verwendungszweck „Spende Hochwasser“ können Überweisungen auf die folgenden städtischen Konten erfolgen:

Sparkasse Kraichgau
DE97 6635 0036 0000 0004 06

Volksbank Kraichgau eG
DE09 6729 2200 0072 7950 08

Hinweis an alle Spender/-innen: Bitte die Adresse im Verwendungszweck mit angeben, damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann.

Frist für Anträge

Ebenfalls noch bis zum 30. November können sich Betroffene, die eine finanzielle Hilfe benötigen, ganz unbürokratisch mit einer Mail an die Stadt Bruchsal wenden. Bitte mit Stichwort „Hilfe für Hochwasseropfer“ senden an: familie-soziales@bruchsal.de.

Nachdem das baden-württembergische Finanzministerium mit dem Katastrophenerlass im Herbst eine unterstützende Maßnahme auf den Weg gebracht hatte, war es der Stadt Bruchsal möglich, im September ein Spendenkonto für die Betroffenen des Hochwassers vom 13. August einzurichten. In Abstimmung mit karitativen Verbänden und den Mitarbeitern/-innen des Sozialen Dienstes der Stadt werden die eingegangenen Spenden an die betroffenen Bürger/-innen weitergegeben.

Anzeige
Anträge Betroffene Bruchsal Frist Gondelsheim Hilfe Hochwasser kraichgau Spenden Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 KSC sammelt 53.896,95 Euro für Hochwasser-Opfer Karlsruhe (pm/tk) - Mitte September traten die Profis des KSC bei der SpVgg FC 07 Heidelsheim zum Benefizspiel zugunsten der Unwetter-Betroffenen an. Am Ende stand es 5:0 - aber das Ergebnis stand im Hintergrund. Innerhalb kürzester Zeit kamen 53.896,95 Euro für die Menschen in Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim zusammen. 21.08.2024 Eine Woche nach dem Unwetter: Heidelsheim auf dem Weg zurück zur Normalität Bruchsal (dk)  – Vor einer Woche wurden Heidelsheim, Gondelsheim und weitere Orte rund um Bruchsal von schweren Unwettern heimgesucht. Die Bilder von überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und zerstörtem Mobiliar sind vielen noch lebhaft in Erinnerung. Doch eine Woche später zeigt sich die Region überraschend gut erholt. Das ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Hilfskräften 20.08.2024 So könnt ihr in den Menschen in den Unwettergebieten helfen! Bruchsal/Gondelsheim (pm/svs/dk) - Das jüngste Unwetter hat in der Region Baden erhebliche Schäden verursacht. Besonders betroffen sind die Gebiete rund um Bruchsal, Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim, wo starke Regenfälle zu Überschwemmungen und großen Verwüstungen geführt haben. Jetzt ist Aufräumen angesagt, dazu braucht es Manpower, aber ihr könnt die Menschen auch finanziell unterstützen. 16.08.2024 Gondelsheims Bürgermeister: «Unwetter mit beinahe biblischem Ausmaß» Gondelsheim (dpa/svs/tk) - Wir alle sind geschockt von den Bildern aus den überfluteten Gebieten rund um Bruchsal und Gondelsheim. Zwei Tage danach schildert Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp seine Eindrücke. Die Aufräumarbeiten gehen unterdessen weiter und und die Hilfsbereitschaft ist groß.