Bruchsal testet Kita-Kinder mit "Wattestäbchen-Lollis" auf Corona

17. April 2021 , 09:51 Uhr

Bruchsal (pm/lk) – Die Stadt Bruchsal geht bei Corona-Tests bei Kita-Kindern neue Wege und gibt sogenannte „Lollipop-Tests“ für alle Kindereinrichtungen aus.

Alle 29 Kindereinrichtungen bekommen die Tests

Ab sofort sind in Bruchsal die sogenannten „Lollipop-Tests“ für alle Kindereinrichtungen verfügbar. Mit den Wattestäbchen-Lollis können Kinder einfach auf das Corona-Virus getestet werden. Rund 10.000 Tests stehen bereit für die 29 Kindertagesstätten und Betreuungsgruppen von Tageseltern. Bürgermeister Andreas Glaser sieht in dem freiwilligen Angebot „ein weiteres Mosaiksteinchen im Kampf gegen die Pandemie“. Mit fast 60.000 Euro engagiert sich die Stadt in Vorleistung für die Sicherheit von Kindern und Familien. Es sei noch nicht klar, ob und in welcher Höhe die Kosten ersetzt werden, so der Bürgermeister.


Foto: 21med GmbH

Einfach Handhabung, schnelles Ergebnis

Beim Durchführen der Tests lutschen die Kinder rund 90 Sekunden lang an den Wattestäbchen wie an Lollis. Die Stäbchen kommen kommen anschließend in eine Testbox, die innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefert. Der „Test-Lolli“ wird aus Österreich bezogen und keinen spezifischen oder gar unangenehmen Geschmack. Die Einrichtungen sollen die Kinder bis zu zweimal pro Woche testen können. Damit reicht die derzeitige Bestellung etwa einen Monat. „Danach werden wir die Testaktion entsprechend evaluieren“, sagt Glaser.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft Bruchsal (pol/dk) – In einer gemeinsamen Aktion der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurde am Samstagmittag am Baggersee Untergrombach ein 23-jähriger mutmaßlicher Drogendealer festgenommen. Zeugin alarmiert Polizei Eine aufmerksame Zeugin rief am Samstag gegen 12:00 Uhr die Polizei, nachdem sie einen jungen Mann in Tarnhosen mit einer vermeintlichen Schusswaffe im Bereich des Baggersees Untergrombach 03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 04.01.2025 Wetterdienst warnt vor Glatteis in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – In der Nacht zu Sonntag kann es auf den Straßen im Südwesten glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine entsprechende Vorabwarnung für große Teile des Landes aus. Zu Beginn der Nacht schneie es noch. Der Niederschlag gehe dann in einen mehrstündigen gefrierenden Regen über, heißt es weiter.