Bruchsal: Notbremse in S32 gezogen und geflüchtet

02. November 2020 , 15:30 Uhr

Karlsruhe/Bruchsal (pol/lk) – Am Samstag haben zwei unbekannte Männer in der S32 auf der Fahrt von Bruchsal nach Karlsruhe gegen 18:10 Uhr die Notbremse gezogen und sind geflüchtet. Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und dem missbräuchlichen Ziehen der Notbremse.

Zigaretten in der Bahn angezündet

Die beiden Männer sollen laut Zeugenaussagen in Bruchsal in die Stadtbahn eingestiegen sein. Auf Höhe des Bahnhofs Durlach zündete sich einer der Unbekannten in der Bahn eine Zigarette an. Durch couragierte Zeugen wurden die Männer auf ihr störendes Verhalten angesprochen, änderten daran aber nichts. Eine Bundespolizeistreife sollte die Männer beim nächsten planmäßigen Halt im Karlsruher Hauptbahnhof einer Kontrolle unterziehen.

Notbremse gezogen und Flasche geworfen

Der Kontrolle entgingen sie aber, indem sie einige hundert Meter vor dem Karlsruher Hauptbahnhof die Notbremse zogen. Die Videoaufzeichnung zeigt, wie die Männer noch eine Seitenscheibe durch einen gezielten Flaschenwurf zerstören, weil sie die Notentriegelung der Türen nicht öffnen konnten. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Anhand von Aufzeichnungen der Videoüberwachung sowie Aussagen von Zeugen ermittelt die Bundespolizei jetzt gegen die Unbekannten.

Bundespolizei sucht Zeugen

Die beiden Männer waren etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Einer trug eine schwarze Lederjacke, einen schwarzen Pullover, eine blaue Jeans und schwarze Nike-Turnschuhe. Außerdem führte er eine schwarze Sporttasche mit sich. Der zweite Tatverdächtige trug eine dunkle Jacke, ein blaues Baseballcap, eine blaue Jeans und weiße Nike-Turnschuhe. Hinweise nimmt die Bundespolizei entgegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Mutmaßlicher Drogendealer in Untersuchungshaft Bruchsal (pol/dk) – In einer gemeinsamen Aktion der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurde am Samstagmittag am Baggersee Untergrombach ein 23-jähriger mutmaßlicher Drogendealer festgenommen. Zeugin alarmiert Polizei Eine aufmerksame Zeugin rief am Samstag gegen 12:00 Uhr die Polizei, nachdem sie einen jungen Mann in Tarnhosen mit einer vermeintlichen Schusswaffe im Bereich des Baggersees Untergrombach 03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw.