Bruchsal (pol/lk) – Bei einer Fahrzeugkontrolle am frühen Montagmorgen hat die Polizei am Autobahnrasthof Bruchsal-West einen mutmaßlichen Drogenkurier geschnappt. Der 28-Jährige hatte mehr als vier Kilogramm Marihuana und rund 800 Gramm Amphetamin an Bord.
Um kurz nach 04:00 Uhr ist einer Polizeistreife auf der A5 ein Ford Focus aufgefallen. Die Beamten wollten den fahrer kontrollieren und leiteten ihn auf die Rastanlage Bruchsal-West aus. Nachdem die Polizisten im Fahrzeuginnenraum deutlichen Marihuanageruch erschnuppern konnten, durchsuchten sie den PKW. Im Kofferraum fanden die Polizisten dann mehr als vier Kilogramm Marihuana und rund 800 Gramm Amphetamin. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten den 28-jährigen Fahrzeugführer vorläufig fest.
Der Mann selbst sei nicht berauscht gewesen, in der großen Menge habe er die Drogen auch vermutlich nicht für sich selbst transportiert, erklärte ein Sprecher. Am Montag wurde der mutmaßliche Drogenkurier auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt, der dann auch Haftbefehl erließ.