Bruchsal/Bad Schönborn (pol/mt) – In Bad Schönborn und Bruchsal ist es inzwischen schon zum vierten Mal hintereinander zu derselben Masche von Trickdiebstählen gekommen. Bei dieser wird den Geschädigten Bargeld aus den Geldbörsen geklaut.
Am Montagmorgen ist ein 78-Jähriger an einem Parkscheinautomaten in der Nähe der Volksbank angesprochen worden. Der Dieb hat ihn nach Wechselgeld gefragt, was der Rentner verneinte. Trotzdem hat der Mann ihn aber trotzdem erneut angesprochen und dann einfach in das Münzenfach des Geldbeutels gegriffen. Dabei hat er unbemerkt auch zwei Scheine rausgeholt. Der Dieb ist zwischen 50 – und 60 Jahre alt und etwa 1,70 – 1,75 Meter groß. Er hat bei dem Diebstahl ein beigefarbenes Oberteil getragen. Er ist mit einer Frau unterwegs gewesen. Die ist zwischen 30 und 40 Jahre alt.
Zu einem ähnlichen Vorfall ist es am Montagmittag in der Hauptstraße von Bad Schönborn-Langenbrücken gekommen. Dort hat ein etwa 60-Jähriger Mann einen Rentner nach Wechselgeld gefragt. Als dieser sein Münzenfach geöffnet hatte, hat der Dieb eigenmächtig nach Geldstücken gegriffen. Dabei hat auch er unbemerkt Scheine herausgeholt. Der Mann ist etwa 1,75 Meter und hat einen grauen Anzug getragen. Außerdem ist inzwischen herausgekommen, dass es auch Ende Juni in der Bruchsaler Kaiserstraße zu zwei weiteren Trickdiebstählen mit derselben Masche gekommen ist. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise geben können.