Brief an Brüssel: Baden-Württemberg sieht sich benachteiligt

02. Juni 2023 , 16:17 Uhr

Internationale Konkurrenz

Man dürfe nicht wie bisher gegenüber anderen europäischen Transformationsregionen benachteiligt werden, schreiben die beiden Politiker. Die internationale Konkurrenz erschwere zunehmend die Ansiedlung und den Ausbau von grünen Zukunftstechnologien im Südwesten. «So beobachten wir mit wachsender Sorge, dass wichtige Ansiedlungen an Baden-Württemberg vorbei realisiert werden.» Man stehe im harten Konkurrenzkampf mit Asien und den USA. «Sofern Unternehmen von Drittstaaten Subventionen erhalten, sollte dies auch in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg eine Option sein.»

 

Südwesten auch im Wandel

Die Landesregierung pocht seit längerem auf mehr Fördergelder der Europäischen Union für Transformationsregionen, die bislang vor allem an strukturschwache Staaten ausgezahlt würden. Auch Baden-Württemberg sieht sich mit seiner Automobilindustrie im Wandel als Transformationsregion. Außerdem fordert das Land größere rechtliche Spielräume, um selbst Unternehmensansiedlungen finanziell unterstützen zu können.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Milde Temperaturen in der dritten Adventswoche, mit weißem Abschluss Region (dpa/ms) – In der dritten Adventswoche wird es in Baden-Württemberg überraschend mild. Wer noch Weihnachtsmarkt-Pläne hat, sollte sich jedoch nicht von den warmen Temperaturen und dem Regen am Mittwoch und Donnerstag abschrecken lassen. Mildes Wetter am Mittwoch und Donnerstag Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erwarten uns am Mittwoch und Donnerstag Temperaturen von bis zu 14 12.08.2024 Im Südwesten sterben weniger Menschen Region (dpa/ms) – Seit 2016 ist die Zahl der Todesfälle im Südwesten jedes Jahr kontinuierlich angestiegen. Jetzt ist der Trend erstmals wieder rückläufig. Die Experten verweisen vor allem auf eine Ursache. Sterberate rückläufig Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erstmals wieder weniger Menschen gestorben als noch im Jahr zuvor. Wie das Statistische Landesamt in Fellbach bei 19.01.2024 Mit dem Heiz-O-Meter die eigenen Kosten bestimmen Region (tk) – Diese Situation kennen sicher viele von Euch: Man steht nichtsahnend vor dem Briefkasten und hält plötzlich die jährliche Heizkostenabrechnung in den Händen. Viele werden möglicherweise überrascht sein über den eigenen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten. Denn was viele nicht wissen: Heizen ist noch immer eine teure Angelegenheit. Energiekrise noch nicht vorbei 15.01.2025 Laut LG sind transparente OLED-TVs die Zukunft, das erste Modell kostet aber mehr als ein Auto Auf der CES 2025 hat LG einmal mehr das Modell Signature OLED T gezeigt. Es handelt sich dabei um einen transparenten Fernseher, der sogar vorbestellt werden kann. Schon im vergangenen Jahr gehörte die Technologie zu den Highlights der Technik-Messe. Auf Knopfdruck kann das OLED-Display von einem „normalen“ Fernseher in einen transparenten Bildschirm verwandelt werden. Hier