Bretten (pol/tk) – Eine Diebesbande wollte Metallgegenstände aus einer Firma klauen. Doch die Polizei war schneller als erwartet – nach kurzer Flucht wurde sechs Diebe verhaftet.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge sollen sich die Tatverdächtigen am Freitag gegen 22:00 Uhr Zugang zu dem umzäunten Firmengelände in der Gewerbestraße in Bretten-Gölshausen verschafft haben. Dort sollen sie als Bande arbeitsteilig aus einem Lager hochwertige Metallgegenstände entnommen und zum Abtransport bereitgestellt haben.
Als sich mehrere alarmierte Polizeistreifen dem Gelände näherten, sollen die Männer zu Fuß geflüchtet sein. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, gelang es den Beamten, die sechs Beschuldigten in einem nahegelegenen Holzverschlag vorläufig festzunehmen. Einem mutmaßlich weiteren Tatbeteiligten gelang offenbar die Flucht.
Die Festgenommenen wurden wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten schweren Bandendiebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Alle sechs Tatverdächtige sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 / 666-5555 beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe zu melden.