Bretten: FDP-Landtagsabgeordneter Jung verzichtet auf Bundestagsmandat

28. September 2021 , 08:00 Uhr

Bretten/Stutensee (dpa/lk) – Knapp fünf Monate nach seinem Wechsel von Berlin nach Stuttgart verzichtet der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung aus dem Wahlkreis Bretten auf eine Rückkehr in den Bundestag.

Auf Landespolitik konzentrieren

„Wie schon nach der Landtagswahl angekündigt, werde ich mich auf die Landespolitik und meinen Wahlkreis Bretten konzentrieren“, teilte Jung am Dienstag mit. Für den an Listenplatz zehn angetretenen 43-Jährigen wird demnach Claudia Raffelhüschen aus Freiburg in den Bundestag nachrücken.

Gegen Doppelmandat entschieden

Jung war erst zum 1. Mai nach gut dreieinhalb Jahren aus dem Bundestag in den Stuttgarter Landtag gewechselt. Der FDP-Politiker hatte sich damals gegen ein Doppelmandat entschieden. Bei diesem Szenario hätte Jung auf die Diäten vom Landtag verzichten müssen und nur das Geld für seine Arbeit in Berlin bekommen. Für ihn war Christopher Gohl aus Tübingen in den Bundestag nachgerückt.

Landesliste stand schon fest

Im Vorfeld des Wechsels hatte Jung zwar angekündigt, bei der Bundestagswahl im Herbst nicht mehr zu kandidieren. Zu diesem Zeitpunkt stand die FDP-Landesliste für Baden-Württemberg aber schon fest, über die Jung nun sein Mandat für den Bundestag erhalten hätte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023.