Hügelsheim/Marxzell (er24/pol/lk) – Gleich zweimal musste die Feuerwehr in der Region am Montagabend zu Bränden ausrücken. In Hügelsheim hatten geladene Heuballen auf einem Traktor Feuer gefangen. Wegen eines brennenden Lastwagens musste die Kreisstraße zwischen Marxzell und Schielberg gesperrt werden.
Nur knapp einer Evakuierung entgangen sind die Einwohner in Hügelsheim am Montagabend: Gegen 18 Uhr entzündeten sich rund 20 Heuballen auf einem Traktor mit zwei Anhängern, der sich auf einem Feldweg zwischen Hügelsheim und Kleinkanada befand. Durch die Lage zwischen den beiden Gemeindeteilen zogen die großen Mengen Rauch jedoch nur über die Felder. Um den Brand löschen zu können, wurden die Heuballen mit Muskelkraft und einem Frontlader-Traktor auseinandergezogen. Die Brandurasche ist unklar. Sowohl eine Heuselbstentzündung, als auch ein technischer Defekt können nicht ausgeschlossen werden. An den Anhängern entstand deutlicher Schaden, der Traktor blieb unbeschädigt.
Und am Montagnachmittag hatte ein brennender Traktor für eine Sperrung der Kreisstraße zwischen Marxzell und Schielberg gesorgt. Kurz vor 16 Uhr hatte der 58-Jährige Fahrer das Feuer im Führerhaus bemerkt. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Turbolader hatte sich der Motor entzündet. Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen und die Feuerwehr war schnell zur Stelle, um die Flammen zu löschen. Für die Lösch- und Abschlepparbeiten musste die Straße etwa zwei Stunden lang zunächst voll und anschließen teilweise gesperrt werden. Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen.