Karlsruhe-Durlach (er24/ass) – In Karlsruhe-Durlach ist am Freitagabend gegen 20:15 Uhr ein Feuer in einer Gartenhütte entfacht. Als die Feuerwehr an der brennenden Hütte angekommen ist, hatten sich die Flammen schon auf die umliegenden Bäume und Sträucher ausgebreitet. Die Einsatzkräfte hatten anfangs Schwierigkeiten den Brand zu löschen, da der Zugang zu der Hütte nur schwer möglich war.
Mit zwei Steckleiterteilen kämpften sich die Trupps unter Atemschutz zur Gartenhütte vor. Die Kräfte legten lange Schlauchleitungen und fuhren das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle, da die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz nicht vorhanden war. Mit vier wasserführenden Löschfahrzeugen konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht und ein gar größerer Waldbrand verhindert werden. Die Gartenhütte brannte vollständig aus. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Durlach waren insgesamt mit rund 20 Kräften vor Ort. Das teilte Einsatz-Report24 mit.
In der Nacht auf Samstag brannte, nach Angaben von Einsatz-Report24, auch eine zweite Gartenhütte in Durlach. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt.