Pforzheim (pol/lk) – Anwohner der Stettiner Straße in Pforzheim sind vergangene Nacht durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. In einer Tiefgarage sind mehrere Autos in Flammen aufgegangen. Offenbar waren Brandstifter am Werk.
Ein Zeuge meldete gegen 23.30 Uhr einen lauten Knall und splitterndes Glas aus einer Tiefgarage in der Stettiner Straße im Stadtteil Haidach. Drei Autos standen in Vollbrand, weitere Fahrzeuge wurden durch die Hitze beschädigt. Die Feuerwehr versuchte mit einem Großaufgebot die Flammen zu löschen. Eine Gefahr, dass das Feuer auf die angrenzenden Wohnhäuser übergreift bestand nicht. Die Tiefgarage gehört zu einem neunstöckigen Wohnhaus. Bewohner dreier Stockwerke wurden sicherheitshalber aus ihren Wohnungen gebeten. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurden die Wände der Garage stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass ein Statiker das Gebäude überprüfen muss. Das Gebäude darf aktuell nicht betreten werden.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war offenbar ein Feuerteufel am Werk. Die Ermittler konnten Brandbeschleuniger feststellen. Die Höhe des Schadens kann momentan noch nicht beziffert werden. An den drei Autos entstand Totalschaden. Hinzu kommen die massiven Schäden der Betonwände und der Garagendecke. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.