Bruchsal (fw/tk) – Ein lauter Knall und dichter Rauch – Schreckmoment für Fahrgäste einer Straßenbahn von Bruchsal nach Untergrombach. Die Feuerwehr konnte den Brand aber schnell löschen.
Am Sonntag um 14:52 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „Brand – Straßenbahn“ an die Haltestelle beim „Gewerblichen Bildungszentrum“ gerufen. In einer aus dem Bahnhof Bruchsal in Richtung Untergrombach ausfahrenden Straßenbahn kam es zu einem lauten Knall und einer Rauchentwicklung im hinteren Zugbereich. Fahrgäste eilten nach vorne zur Fahrerin. Die hielt hielt an und setzte einen Notruf ab.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Fahrgäste die Bahn gefahrlos verlassen. Im hinteren Dachbereich war ein Brandgeruch wahrnehmbar, und es waren Brandspuren an der Verkleidung sichtbar. Die Feuerwehr öffnete die Verkleidung und kontrollierte den darunterliegenden Bereich mit einer Wärmebildkamera. Es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.
Während der Erkundungsmaßnahmen wurde die Strecke zwischen Bruchsal und Untergrombach auf beiden Gleisen durch die DB-Leitstelle gesperrt. Der betroffene Zugteil wurde abgekuppelt und mit einem Reparaturzug zurück in den Bahnhof Bruchsal gezogen. Die betroffenen Fahrgäste wurden durch die Bahn anderweitig weitertransportiert.