Landau (pol/tk) – Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Mensch leicht verletzt worden. Außerdem ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.
Am späten Dienstagabend meldeten mehrere Passanten den Brand eines Mehrparteienhauses in der Weißenburger Straße. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Dachgeschosswohnung in Vollbrand stand. Alle Bewohner und die der umliegenden Häuser mussten evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Der Brand konnte von einem Großaufgebot der Landauer Feuerwehr gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Durch das Feuer wurde glücklicherweise lediglich eine Person leicht verletzt. Diese konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
Am Gebäude entstand schätzungsweise ein Schaden im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich. Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, wurden die Bewohner in Notunterkünfte gebracht. Die Brandursache ist nun Gegenstand von Ermittlungen, welche von der Kriminalpolizei direkt vor Ort aufgenommen wurden.