Brand im Hotel Erbprinz in Ettlingen - Acht Verletzte und hoher Schaden

06. September 2021 , 07:21 Uhr

Ettlingen (pol/dpa/lk) – Ein Brand im Hotel Erbprinz in Ettlingen hat am Sonntagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Das Gebäude musste evakuiert werden, acht Personen wurden leicht verletzt. Ersten Ermittlungen zufolge war der Brand in einer Sauna im Erdgeschoss ausgebrochen. Möglicherweise hatten Gäste eigenständig Aufgüsse in der Sauna durchgeführt.

Feuer brach in der Sauna aus

Am Sonntagabend um kurz nach 20 Uhr hat sich nach bisherigen Erkenntnissen im Saunabereich des Luxushotels ein Feuer entwickelt. Der Saunabereich liegt im Erdgeschoss des mittleren, fünfgeschossigen Gebäudes. Durch den Brand wurden alle vier Saunen und die dazu gehörigen Einrichtungsgegenstände vollständig zerstört.

Acht Menschen leicht verletzt

Das Gebäude wurde vollständig geräumt, viele Zimmer und Räume in den Obergeschossen waren stark verraucht. Acht Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Die Gäste in dem betroffenen Gebäudeteil kamen in anderen Bereichen des Hotels unter, sagte ein Polizeisprecher. Es handele sich um eine größere Hotelanlage mit mehreren Gebäuden.

Verbotene Aufgüsse gemacht?

Brandursache war nach ersten Erkenntnissen wohl ein falsch durchgeführter Aufguss. Diese sind aufgrund der aktuellen Corona-Lage verboten, aber offenbar dennoch von Gästen eigenständig durchgeführt worden. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und durch die enge Bebauung im Saunabereich wurden die Löscharbeiten für die Feuerwehr erschwert.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 22.20 Uhr, die Rheinstraße in Ettlingen musste dafür komplett und die Rastatter Straße halbseitig gesperrt werden. Ein Großaufgebot von über 100 Einsatzkräften war bis in die Nacht im Einsatz. Die Warn-App Nina schlug ebenfalls Alarm. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Schätzungen auf über eine Million Euro. Die Ermittlungen dauern an. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden. 13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein!