Brand einer Trafostation in Bad Rappenau

21. Mai 2023 , 14:10 Uhr

Bad Rappenau (pol/jb) – Drei Stunden lang waren mehrere Haushalte in Bad Rappenau ohne Strom. Grund hierfür war ein Brand in einer Trafostation nach einem technischen Defekt.

Schnell gelöscht

Am Samstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, ist in einer Trafostation in der Johann-Strauß-Straße in Bad Rappenau ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr aus Bad Rappenau hat ihn glücklicherweise schnell löschen können. Die Brandursache dürfte in einem technischen Defekt zu suchen sein.

Beim Mähen Stromanschluss übersehen

Inwiefern die zeitgleiche Beschädigung eines Stromanschlusses auf einem unbebauten Grundstück in der Nähe der Trafostation ursächlich für den Brand sein könnte, muss noch geklärt werden. Auf dem betreffenden Grundstück war ein 63-Jähriger mit Mäharbeiten beschäftigt und hat dabei den im hohen Gras nur schlecht sichtbaren Stromanschluss beschädigt.

Mehrere Straßenzüge ohne Strom

Durch den Brand in der Trafostation waren mehrere Straßenzüge in Bad Rappenau über einen Zeitraum von circa drei Stunden ohne Strom. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde von der reparierenden Servicefirma auf ca. 80 000 Euro geschätzt.

Anzeige
Brand Strom Trafostation

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Dachstuhlbrand einer Scheune greift in Karlsruhe auf zwei Wohnhäuser über Karlsruhe (pm/jal) – Die Feuerwehr Rheinstetten wurde um Neujahrstag 2024 um 00:41 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Karlsruher Straße alarmiert. 23.12.2023 Brand in einem Galvanikbetrieb in Pforzheim-Huchenfeld Pforzheim (pol/jal) – Am Samstag Nachmittag, gegen 13.30 Uhr, kam es in einem Galvanikbetrieb, welcher im Industriegebiet Huchenfeld ansässig ist, zu einem Brand. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Wohnungsbrand in Karlsruhe - fünf Menschen kommen ins Krankenhaus Karlsruhe (fw/tk) - In der Nacht hat es in einer Wohnung in Karlsruhe-Mühlburg gebrannt. Die Feuerwehr kann löschen, doch mehrere Menschen müssen ins Krankenhaus.