Brand einer Trafostation am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

16. Februar 2024 , 11:32 Uhr

Karlsbad (fw/tk) – Feueralarm am frühen Morgen am SRH-Klinikum in Langensteinbach. Eine Trafo-Station stand in Flammen. Die Notstrom-Aggregate der Klinik sprangen an und sicherten die Versorgung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Trafo-Station in Flammen

Die Feuerwehr Karlsbad wurde am Freitag um 07:28 Uhr zum Brand einer Transformatorenstation auf dem Gelände des SRH-Klinikums an der Ittersbacher Straße alarmiert. Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bereits von Mitarbeitenden des Energieversorgers die Nachbarstationen in den anliegenden Wohngebieten abgeschaltet. Bedingt durch den Ausfall der Station starteten automatisch die Ersatzanlagen des Klinikums.

Feuerwehr mit Atemschutz

Nach Freigabe des Energieversorgers erfolgten die Löschmaßnahmen der Feuerwehrkräfte. Hier wurden Einsatzkräfte unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gegen 08:22 Uhr meldete die Einsatzleitung an die Integrierte Leitstelle Karlsruhe „Feuer aus“. Gegen 09:00 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte wieder abrücken.

Ursache unbekannt

Mitarbeitende des Energieversorgers sind aktuell mit der Wiederherstellung der Stromversorgung für die angrenzenden Wohngebiete und für das Klinikum beschäftigt. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind noch unbekannt

 

Anzeige
Brand Feuerwehr Karlsbad Langensteinbach SRH-Klinikum Stromausfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Zwei Verdächtige aus Karlsbad nach gefährlichem Körperangriff festgenommen Karlsbad (pol/jb) – In der Nacht zum Samstag haben in Karlsbad mehrere Personen zwei jungen Männern im Streit gefährliche Stichverletzungen zugesetzt. Zwei Tatverdächtige wurden durch eine Fahndung mit dem Polizeihubschrauber vorläufig festgenommen. Ein Streit ist ausgeartet Nach derzeitigem Kenntnisstand soll es am frühen Samstagmorgen gegen 01:20 Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu Streit zwischen mehreren 14.08.2024 Feuer in Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern Ubstadt-Weiher (fw/tk) - Am Dienstagnachmittag hat es in einem Zimmer einer Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern gebrannt. Vier Personen haben sich dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. 12.08.2024 Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden Walzbachtal (pol/er24/tk) - Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte. 02.08.2024 Hoher Sachschaden nach Brand in Malsch Malsch (pol/tk) - In der Nacht auf Donnerstag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Malsch. Die Feuerwehr konnte löschen, dennoch entstanden 200.000 Euro Schaden.