Karlsbad (fw/tk) – Feueralarm am frühen Morgen am SRH-Klinikum in Langensteinbach. Eine Trafo-Station stand in Flammen. Die Notstrom-Aggregate der Klinik sprangen an und sicherten die Versorgung. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.
Die Feuerwehr Karlsbad wurde am Freitag um 07:28 Uhr zum Brand einer Transformatorenstation auf dem Gelände des SRH-Klinikums an der Ittersbacher Straße alarmiert. Vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde bereits von Mitarbeitenden des Energieversorgers die Nachbarstationen in den anliegenden Wohngebieten abgeschaltet. Bedingt durch den Ausfall der Station starteten automatisch die Ersatzanlagen des Klinikums.
Nach Freigabe des Energieversorgers erfolgten die Löschmaßnahmen der Feuerwehrkräfte. Hier wurden Einsatzkräfte unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gegen 08:22 Uhr meldete die Einsatzleitung an die Integrierte Leitstelle Karlsruhe „Feuer aus“. Gegen 09:00 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte wieder abrücken.
Mitarbeitende des Energieversorgers sind aktuell mit der Wiederherstellung der Stromversorgung für die angrenzenden Wohngebiete und für das Klinikum beschäftigt. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind noch unbekannt