Bolzen an Horber Hochbrücke abgebrochen - Bahnstrecke gesperrt

13. Februar 2024 , 07:06 Uhr

Horb am Neckar (pm/tk) – Wegen Problemen am Rohbau der neuen Hochbrücke in Horb sind die darunter liegende Bahnstrecke und der Neckartalradweg kurzfristig gesperrt. Züge zwischen Stuttgart und Bodensee fahren derzeit nur bis Eyach.

Bolzen abgebrochen

Während der Betonagearbeiten am an der Bahnlinie gelegenen Brückenpfeiler wurde festgestellt, dass einige der Bolzen, die die Schalung stützen, abgebrochen sind. Daraufhin wurden die Arbeiten sofort gestoppt. Zur Sicherheit wurde nach Rücksprache mit weiteren Beteiligten die Bahnlinie sowie der Neckartalradweg voll gesperrt. Es ist derzeit noch unklar, ob es weitere Auswirkungen geben wird und wie lange die Sperrungen andauern werden.

Ersatzbusse ab Eyach

Züge von Stuttgart, Tübingen und Rottenburg fahren laut Auskunft der Deutschen Bahn derzeit nur bis Eyach. Dann muss auf Ersatzbusse umgestiegen werden oder die Zugverbindungen fallen ganz aus. Die Bahn rechnet nach bisherigen Stand mit einer Sperrung bis mindestens Freitag.

Anzeige
Deutsche Bahn Gäubahn Hochbrücke Horb am Neckar Neckartalradweg Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Nach Autounfall - Bahnstrecke bei Eutingen wieder eingleisig befahrbar Eutingen im Gäu (pol/tk) - Nach einem Autounfall im Kreis Freudenstadt ist die Bahnstrecke zwischen Nagold und Horb zunächst voll gesperrt worden. Mittlerweile ist die Strecke wieder eingleisig befahrbar. Ein Auto hatte sich überschlagen und ist gegen einen Oberleitungsmast geprallt. 12.04.2024 Pläne für Zugangebot während Sperrung der Gäubahn Stuttgart/Horb (dpa/lsw) – Während der geplanten Unterbrechung der Gäubahn im Zuge der Stuttgart 21-Inbetriebnahme will das Land ein besseres Angebot auf der Verbindung von Stuttgart nach Zürich und einigen Zulaufstrecken anbieten. Dies teilte das Verkehrsministerium am Freitag mit. MEX zwischen Horb und Herrenberg So werden im Großraum Stuttgart zusätzlich Metropolexpresszüge (MEX) eingesetzt. Damit würden die Kapazitäten erhöht 21.02.2024 Horb: Zweigleisiger Ausbau der Gäubahn verzögert sich Horb (dpa/svs) – Der zweigleisige Ausbau der Gäubahn zwischen Horb und Horb-Neckarhausen sowie für das neue elektronische Stellwerk in Horb gehen nicht so voran wie geplant. Die Strecke zwischen Stuttgart und Singen gehe zwar ab dem 28. März in den Betrieb, jedoch nur eingleisig, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch in Stuttgart mit. Grund: Zu viel Regen 23.10.2024 Unerlaubte Straßenaufgrabungen der Deutschen Telekom in Horb Horb am Neckar (pm/tk) - Die Deutsche Telekom buddelt einfach drauf los: Kaum war eine Baustelle in der Horber Panoramastraße beendet, kam der nächste Bagger und hinterließ ungestopfte Löcher. Eine Baugenehmigung hatte die Telekom dafür nicht.