Böllerverbot an Silvester in Karlsruhe

21. November 2019 , 13:12 Uhr

Karlsruhe (bnn/lk) Die Stadt Karlsruhe zieht ihre Konsequenzen und verhängt an Silvester am Schlossplatz ein Böllerverbot. Das berichten die Badischen Neuesten Nachrichten. Demnach reagiere die Stadt auf den Wunsch der Bevölkerung.

Bevölkerung möchte keine Silvesterknallerei

In Teilen der Karlsruher Innenstadt wird es an Silvester ein Böllerverbot geben. Die Stadt folge damit dem Wunsch der Bevölkerung, wie Sprecher Matthias Tröndle auf Anfrage erklärte.

Familien sollten an der Eiszeit am Schlossplatz feiern können, ohne dabei von Feuerwerkskörpern gestört zu werden. Welche Fläche das Verbot genau umfasst, ist noch unklar. Nach Angaben von Tröndle arbeiten das aktuell die zuständigen Fachämter aus. Details sollen in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

„Der Wunsch nach einer solchen Zone wurde in der Bevölkerung immer größer“, sagte Tröndle. Bisher habe lediglich in der Nähe von sensiblen Gebäuden wie Krankenhäusern oder Altenheimen sowie nahe historisch wertvoller Gebäude – etwa direkt am Schloss – ein Böllerverbot gegriffen. Die Ausweitung auf die Innenstadt sei neu.

Feuerwerk und Knaller hinterlassen Schäden

Vergangenes Silvester hatte die Polizei rund 2.000 Besucher auf dem Karlsruher Schlossplatz gezählt, die teilweise durch unsachgemäßen Umgang mit Raketen und Knallern auffielen. Ein dreijähriges Mädchen wurde durch einen Böller am Auge verletzt. Damals hatten Polizei wie auch Stadtverwaltung Handlungsbedarf gesehen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des