Böllern an Silvester in Baden-Württemberg nicht überall erlaubt

03. Dezember 2023 , 11:00 Uhr

Böller und Raketen sind in der Reutlinger Altstadt an Silvester tabu. Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) reagiert mit einer entsprechenden Allgemeinverfügung unter anderem auf einen Brand im vergangenen Jahr, wie die Stadt Reutlingen mitteilte: «Wir setzen damit ein klares Zeichen für den Schutz und den Erhalt unserer historischen Altstadt.»

Landkreis Karlsruhe verzichtet aktuell auf ein Verbot

Mit dem Verbot schließt sich Reutlingen anderen Städten an. In Tübingen und Konstanz gilt bereits seit einigen Jahren ein Böllerverbot in den Altstädten. Auch die Landeshauptstadt Stuttgart plant ein Feuerwerksverbot. Karlsruhe, Heidelberg, Freiburg, Mannheim, Heilbronn und Ulm verzichten bislang auf Verbote, die über die bundesweit geltenden Regelungen hinausgehen.

Anzeige
Raketen Silvester Verbot,

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 Große Bitte der Städte: Silvestermüll bitte selbst entsorgen Karlsruhe (pm/svs) – Alle Jahre wieder möchten viele Menschen das neue Jahr mit einem Feuerwerk begrüßen. Was oben am Himmel für einen schönen Anblick sorgt, verursacht allerdings auch viel Müll, Lärm und verschmutzte Luft. In den vergangenen Jahren wurden an Silvester immer größere und stabilere Feuerwerksbatterien auf den öffentlichen Plätzen und Straßen der Stadt Karlsruhe 29.12.2023 Hier ist Feuerwerk in der Region verboten Region/Karlsruhe (pm/dk) – Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Verkaufsbeginn von Feuerwerkskörpern ist gestartet. Immer wieder ist aber von Verbotszonen die Rede – aber in welchen Bereichen ist das böllern in unserer Region eigentlich erlaubt? Das sind allgemeine Verbotszonen Grundsätzlich gilt, dass das Abbrennen von Feuerwerk in der Nähe von brandempfindlichen Gebäuden 28.12.2023 Verkauf von Silvester-Feuerwerk startet - „Wir müssen aufeinander Acht geben" Südwesten (pm/dpa/svs) – Raketen, Böller, Knallfrösche: Ab heute darf in Deutschland offiziell Silvester-Feuerwerk verkauft werden. Die Branche rechnet mit einer hohen Nachfrage – trotz der Debatte um ein Böllerverbot. Auch die Umweltministerin meldet sich zu Wort: „Für ein friedvolles Silvester ist gegenseitige Rücksichtnahme wichtig. Bitte passen Sie aufeinander auf, damit wir alle das neue Jahr 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von