Blauzungenkrankheit bei Rind in Rheinland-Pfalz – auch in der Südpfalz Vorsicht geboten

16. Mai 2024 , 04:02 Uhr

Landau (pm/tk) – In Rheinland-Pfalz ist bei einem Rind die Blauzungenkrankheit nachgewiesen worden. Daher ruft der Landkreis Südliche Weinstrasse alle Tierhalter zu erhöhter Vorsicht auf.

Krankheit meldepflichtig

Nachdem in Rheinland-Pfalz länger als drei Jahre keine Fälle von Blauzungenkrankheit mehr aufgetreten sind, hat nun das Friedrich-Loeffler-Institut die Infektion bei einem Rind aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm bestätigt. Das Veterinäramt bittet in diesem Zusammenhang Tierhalterinnen und Tierhalter im Landkreis SÜW, ihre Tiere sorgfältig zu beobachten und das Auftreten von Krankheitssymptomen umgehend dem Veterinäramt zu melden.

Übertragung über Insektenstiche

Bei der Blauzungenkrankheit handelt es sich um eine Krankheit der Wiederkäuer, die durch Gnitzen, also blutsaugende Stechmücken übertragen wird. Betroffene Tiere zeigen Symptome wie Fieber, Apathie, Fressunlust, Schwellung des Kopfes, der Zunge und Lippen sowie Rötungen und Schwellungen von Schleimhäuten. Auch Lahmheiten und Aborte werden beobachtet. Bei schweren Verläufen können Tiere sterben.

Für Menschen ungefährlich

Für Menschen besteht keine Ansteckungsgefahr. Es bestehen auch keine Bedenken beim Verzehr von Fleisch- und Milchprodukten, die gegebenenfalls von infizierten Tieren stammen.

Anzeige
Blauzungenkrankheit Landau Landkreis Südliche Weinstraße Veterinäramt

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Tierschutznotfall: Veterinäramt Südliche Weinstraße vermittelt 45 beschlagnahmte Kaninchen Südpfalz (pm/svs) – Das Veterinäramt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße war auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause für Kaninchen, die einem Privathaushalt wegen schlechter Haltung kürzlich weggenommen werden mussten. Und es war erfolgreich: Ein Teil der 45 Tiere wurde bereits abgeholt, die restlichen sollen in den kommenden Tagen vermittelt werden. 26.08.2024 Exhibitionist im Luitpoldpark in Landau – Polizei sucht Zeugen Landau (pol/svs) – Ein Exhibitionist hat in Landau für Aufregung gesorgt. Er hat sich auf einer Parkbank an seinem Glied herumgespielt. Als die Polizei kam, war der Mann allerdings schon weg. Daher werden dringend Zeugen gesucht. 20.08.2024 Wegen Bedrohung durch aggressive Person: Zutritt zu Landaus Verwaltungsgebäuden begrenzt Landau (pm/dk) – In Landau müssen Bürgerinnen und Bürger derzeit vor einem Besuch der städtischen Verwaltungsgebäude eine telefonische Anmeldung vornehmen. Grund für diese Maßnahme ist eine akute Gefahrenlage: Eine Person hat mehrfach Mitarbeitende bedroht und tritt äußerst aggressiv auf. Sicherheit steht im Vordergrund Um die Sicherheit sowohl der Mitarbeitenden als auch der Besucherinnen und Besucher 06.08.2024 Good-bye IGOR - trauriger Abschied von Tiger-Senior im Zoo Landau Landau (pm/tk) - Trauer um einen Publikumsliebling: Im Zoo Landau musste der Sibirische Tiger IGOR eingeschläfert werden. Er war schon sehr alt und krank.