Bis Montag wird in Bühl gefeiert

Blaue Frucht im Mittelpunkt - 75 Jahre Bühler Zwetschgenfest

06. September 2024 , 14:06 Uhr

Bühl (pm/tk) – Das Zwetschgenfest, 1927 als Erntedankfest erstmals veranstaltet, ist einer der wichtigsten Höhepunkte in Bühl. Bis Montag steht ganz Bühl noch Kopf und es wird gefeiert – mit Rummel, Bühnenprogram, Wein und der Zwetschgenkönigin. Die erhält in diesem Jahr einen neuen Festwagen.

Fassanstich und Vergnügungspark

Traditioneller Auftakt ist der Fassanstich durch den Oberbürgermeister im Festzelt am Donnerstagabend. Wichtige Säulen des Festes sind, jeweils am Sonntag, die Matinee im Bürgerhaus sowie der Umzug durch die Innenstadt mit Motivwagen und Fußgruppen. Fanfaren und Musikkapellen begleiten dabei den Festwagen der Zwetschgenkönigin („Blaue Königin“).

Zum Fest zählt stets auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf verschiedenen Bühnen sowie einer der attraktivsten Vergnügungsparks des Landes. Die Bühler Zwetschge wird selbstredend in verschiedenen kulinarischen Variationen angeboten.

Neuer Festwagen für Zwetschgenkönigin

Das Füllhorn hat ausgedient: Die Zwetschgenkönigin erhält in diesem Jahr einen neuen Festwagen. Wie dieser aussehen wird, das bleibt bis zum Umzug am Sonntag, 8. September, 14.00 Uhr, ein Geheimnis. Sicher ist nur, dass der erneut von einem mittelbadischen Künstler entworfene Wagen nicht das traditionelle Füllhorn beinhalten wird, wie es die Vorgänger-Version, die seit 2007 im Einsatz gewesen ist, geprägt hat. Und: Gezogen wird das Gefährt der Zwetschgenkönigin in Bühl auch weiterhin von Pferden.

Parken beim Zwetschgenfest

Auch an besonders stark frequentierten Veranstaltungstagen finden Verkehrsteilnehmer erfahrungsgemäß in den Parkgaragen P6 Volksbank und P7 Sparkasse in der Friedrichstraße immer noch einen freien Platz. Beide Parkgaragen sind durchgängig über alle Festtage von der B 3-neu über die Rheinstraße – Friedrichstraße oder aus Richtung Eisental über die Hauptstraße – Rheinstraße – Friedrichstraße anfahrbar, auch während des Umzugs.

Geöffnet sind die Parkgaragen von Freitag auf Samstag bis 3.00 Uhr, Sonntag, 9.00 bis 1.00 Uhr und am Montag bis 1.00 Uhr. Von Freitag, 20.00 Uhr, bis Sonntag wird in beiden Parkgaragen maximal eine Gebühr von 5 Euro fällig, die erste halbe Stunde ist in beiden Parkgaragen kostenfrei, ebenso der Samstag bis 16:00 Uhr. Zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten bieten die Parkplätze westlich des Bahnhofs im Bereich Unteramthof. Der Park-and-Ride-Parkplatz steht über das Zwetschgenfest allen Verkehrsteilnehmern zur Verfügung, die Anfahrt ist ab der B 3-neu über die Siemensstraße (Stadtwerke) ausgeschildert.

Der Bereich Schwarzwaldbad empfiehlt sich für Besucher aus Richtung Ottersweier oder Achern. Das Parkdeck Johannesstraße ist am Sonntag ab 13.00 bis zirka 17.00 Uhr wegen des Umzugs nicht anfahrbar, ebenfalls nicht zur Verfügung stehen während des Umzugs der Festplatz Kappelwindeck und der UHU-Parkplatz.

Ein weiteres Angebot im Rahmen des Zwetschgenfests gibt es in Zusammenarbeit mit dem ADFC Kreisverband Baden-Baden-Bühl, der wieder einen eingezäunten Fahrradabstellplatz am Samstag und Sonntag anbietet. Der Platz ist auf dem Besucherparkplatz der Volksbank Bühl (neben dem Personeneingang zur Tiefgarage P6). Die Unterstellung ist kostenlos, Spenden sind natürlich erlaubt.

DRK verteilt „Kinderfinder“

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern verteilt auch in diesem Jahr an seinen Sanitätsstationen in der Franz-Conrad-Straße und auf dem Parkplatz Octomedia über das Zwetschgenfest sogenannte „Kinderfinder“. Es handelt sich hierbei um Armbänder, auf denen die Handynummern der Erziehungsberechtigten vermerkt werden können. Die „Kinderfinder“ machen trotz des relativ überschaubaren Flächenareals durchaus Sinn. Jedes Jahr werden bei den Sanitätsstationen oder bei der Polizei vermisste Kinder gemeldet.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass alle Infostellen im Bereich Weindorf, Stadtgarten und Vergnügungspark mit leuchtend grünen Ballons gekennzeichnet sind. An diese Stellen können sich auch alle Festbesucher wenden, die ein Problem haben. Auch die Gemeinde in der Konkordia in der Eisenbahnstraße unterstützt das Zwetschgenfest, indem sie ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Am Freitag, Samstag und Sonntag von jeweils 16.00 bis 20.00 Uhr sowie am Montag von 14.00 bis 18.00 Uhr sind dort die Toiletten zugänglich. Zu diesen Zeiten gibt es vor dem Eingang obendrein Spielangebote für Kinder.

Anzeige
Blau Bühl DRK Fassanstich Jahrmarkt Kinder Kirche Königin Parken Rummel Stadtfest Umzug Zwetschgenfest

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 Mehr Kleinkinder haben Zugang zu digitalen Geräten Karlsruhe (dpa/tk) - Wie sollen meine Kinder mit Medien umgehen? Diese Frage beschäftigt deutsche Eltern tagtäglich. Eine Studie liefert jetzt Zahlen zur Mediennutzung von Zwei- bis Fünfjährigen. 25.07.2024 Birthe Meseke ist Oechsle Fest-Königin 2024 Pforzheim (ck) - Am 23. August beginnt auf dem Pforzheimer Marktplatz das 37. Oechsle Fest. Bereits jetzt wurde seine neue Botschafterin gewählt: Die Oechsle Fest-Königin! 16.07.2024 Baustelle früher fertig - A5 zwischen Bühl und Rastatt diese Woche wieder frei Rastatt (pm/tk) - Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Baustelle auf der A5 zwischen Bühl und Rastatt ist früher fertig als geplant. Voraussichtlich schon ab Mittwoch soll hier wieder freie Fahrt herrschen. 12.07.2024 So werdet ihr zur Pflegefamilie Karlsruhe (ms) - Es gibt Kinder, die nicht in ihrer Familie leben können, weil die Eltern Probleme haben. Deshalb brauchen sie Sicherheit und Geborgenheit, die sie in einer Pflegefamilie finden können. In der ganzen Region fehlen Pflegefamilien. Der Bedarf ist groß. Wir haben alle Infos und wichtigen Links zum Thema zusammengetragen.